Archiv

Verantwortungslos: LH Kompatscher wirbt für italienische Verfassungsreform.

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Verantwortungslos: LH Kompatscher wirbt für italienische Verfassungsreform.

Der Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, Sven Knoll, bezeichnet das Vorgehen von Landeshauptmann Kompatscher, welcher offen für die italienische Verfassungsreform wirbt, als verantwortungslos. Mit der Verfassungsreform wird Italien in einen zentralistischen Staat umgewandelt und die Regionen ihrer Rechte beraubt. Sich für die Verfassungsreform auszusprechen bedeutet, der Beschneidung der Süd-Tirol-Autonomie zuzustimmen.

Rechtsexperten und ehemalige Parlamentsabgeordnete warnen eindringlich vor den negativen Folgen der italienischen Verfassungsreform für Süd-Tirol. Mit der Einführung des „nationalen Interesses“ kann sich Italien zukünftig einfach über die Autonomie hinwegsetzen.

Es zeugt von fehlender politischer Erfahrung und mangelnder Weitsicht zu glauben, dass eine solch minderheitenfeindliche Verfassung keine negativen Auswirkungen auf Süd-Tirol haben werde.

Die Süd-Tiroler Freiheit wird in den kommenden Wochen daher weder Kosten noch Mühen scheuen, um die Bevölkerung davon zu überzeugen, gegen die Verfassungsreform zu stimmen. Nur so kann der drohende Schaden von Süd-Tirol noch abgewendet werden.

Es bleibt zu hoffen, dass die Bevölkerung beim Referendum zur Verfassungsreform ebensoviel auf die Wahlempfehlung des Landeshauptmannes gibt, wie beim Flugplatz-Referendum und entschlossen mit Nein stimmt.

L.-Abg. Sven Knoll.

Archiv, Sven Knoll
Schützenhilfe für Plakate “Südtirol ist nicht Italien”
Süd-Tiroler Freiheit trifft Irmgard Griss: "Mit der doppelten Staatsbürgerschaft rennen Sie bei mir offene Türen ein!"

Das könnte dich auch interessieren