Welche Auswirkungen hat die Verfassungsreform auf unsere Autonomie? Knebel-Verfassung? Rom diktiert, Südtirol kuscht? Diese und andere Fragen werden bei der RAI-Diskussion „Am Runden Tisch“ am Montag, 3. Oktober mit Beginn um 20.20 Uhr im Fernsehen von RAI Südtirol diskutiert.
In Kürze ist wieder der Gang an die Urnen angesagt. Noch im Spätherbst stimmen wir über eine Verfassungsreform ab, die derzeit in aller Munde ist und sehr unterschiedlich interpretiert wird.
Auch in Südtirol. Eine Schutzklausel soll Südtirol vor dem “zentralistischen Geist” dieser Verfassungsreform schützen. Doch wie sicher diese Schutzklausel ist – da gehen die Meinungen weit auseinander. Haben wir zukünftig eine Knebel-Verfassung, nach dem Motto Rom diktiert, Südtirol kuscht? Oder kann sich Südtirol dank der Schutzklausel absichern und die Zuständigkeiten neu regeln, sodass der zentralistische Wind kaum bis gar nicht spürbar ist? Wie gut oder schlecht ist diese Verfassungsreform für Südtirol – darüber diskutieren wir am Runden Tisch nach der Tagesschau um 20.20 Uhr.
Gäste im Studio:
Philipp Achammer, Südtiroler Volkspartei
Sven Knoll, Süd-Tiroler Freiheit
Paul Köllensperger, Fünf-Sterne-Bewegung
Stefan Pan, Präsident des Unternehmerverbandes und Vizepräsident von Confindustria
Esther Happacher, Universitätsprofessorin für Italienisches Öffentliches Recht und Autonomierecht – Uni Innsbruck
Moderation: Johanna Gasser / Siegfried Kollmann