Archiv

Österreichischer Nationalfeiertag: Mit doppelter Staatsbürgerschaft Autonomie schützen.

Allgemein, Archiv

Anlässlich des österreichischen Staatsfeiertages am morgigen 26. Oktober erinnert der Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, Sven Knoll, daran, dass Süd-Tirol nur deswegen eine Autonomie besitzt, weil die Süd-Tiroler eine österreichische Volksgruppe im derzeitigen italienischen Staatsgebiet sind. Gerade im Hinblick auf die geplante zentralistische Verfassungsreform in Italien, die eine Gefahr für die Süd-Tirol-Autonomie darstellt, wäre die doppelte Staatsbürgerschaft eine wichtige Absicherung.

Die doppelte Staatsbürgerschaft würde die Position der Süd-Tiroler als österreichische Volksgruppe in Italien juridisch absichern und somit die Legitimation für die Autonomie hervorheben.
Auch die Schutzmachtfunktion Österreichs würde durch die doppelte Staatsbürgerschaft gestärkt, weil es dann um die Wahrung der Interessen und Rechte der eigenen Staatsbürger ginge.

In 26 der 28 EU-Staaten ist die doppelte Staatsbürgerschaft inzwischen Realität. Insbesondere in Minderheitenregionen hat sich diese als friedensstiftende Maßnahme und wirkungsvolles Instrument des Minderheitenschutzes bewährt.

Die Süd-Tiroler Freiheit arbeitet daher aktiv darauf hin, dass nach den nächsten Wahlen in Österreich die doppelte Staatsbürgerschaft für die Süd-Tiroler umgesetzt wird.

L.-Abg. Sven Knoll.

Archiv, Sven Knoll
Katastrophale Zustände bei der Post – Süd-Tiroler Freiheit prüft rechtliche Schritte
Südtiroler Heimatbund: Ewiges Hickhack um die Toponomastik eine Posse sondergleichen

Das könnte dich auch interessieren