Auf der 10. Landesversammlung der Süd-Tiroler Freiheit wurde auch der neue Hauptausschuss der Bewegung gewählt. Dieser ist das landesweite Organ der Süd-Tiroler Freiheit, das sich alle zwei Monate zu Sitzungen trifft und die grundlegenden Entscheidungen innerhalb der Süd-Tiroler Freiheit fällt. Die Neuwahl erfolgt alle drei Jahre.
Die Landesversammlung wählte Christoph Mitterhofer aus Meran, Helene Irsara aus Abtei, Klaudia Thöni aus Prad, Matthias Hofer aus Olang und Stefan Zelger aus Tramin in den neuen Hauptausschuss. Neben den gewählten Mitgliedern gehören auch die Bezirkssprecher und die Landtagsabgeordneten dem Gremium an.
Junge Süd-Tiroler Freiheit blickt auf tätigkeitsreiches Jahr zurück.
„Heutzutage ist es nicht selbstverständlich, dass sich junge Menschen für Politik interessieren und sich dort engagieren. Die Süd-Tiroler Freiheit kann sich glücklich schätzen, so viele junge Mitglieder zu zählen und das ist der Beweis dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, betonte Landesjugendsprecher Benjamin Pixner auf der Landesversammlung. Nur jene, die die Jugend begeistern können, haben eine Zukunft und deshalb muss man sie auch in der parteipolitischen Tätigkeit besonders berücksichtigen“, erklärt Pixner.
Bei der diesjährigen Landesversammlung stellte die Landesjugendleitung, in Form eines Interviews, ihre politische Arbeit vor. Das vergangene Jahr zählte zu den tätigkeitsreichsten seit Gründung der Bewegung. Die Aktivitäten reichten von informativen Treffen mit Organisationen und Verbänden in Süd-Tirol (z.B. mit Hoteliers- und Gastwirtejugend, Bauernjugend) bis hin zu Treffen in Innsbruck mit politischen Jugendorganisationen (Ring Freiheitlicher Jugend, Soziale Jugend und Junge Volkspartei). Zudem veranstaltete die Junge Süd-Tiroler Freiheit ein Jungpolitiker-Treffen, wo aus ganz Europa junge engagierte Politiker zu einer Tagung nach Süd-Tirol reisten. Eine neue Auflage des erfolgreichen Schulmerkhefts durfte nicht fehlen und wird auch in Zukunft viele Schüler aus ganz Tirol begleiten. „Nicht zuletzt strebt die Jugendorganisation der Süd-Tiroler Freiheit die Mitgliedschaft beim Südtiroler Jugendring an, um sich noch mehr in die Jugendarbeit einbringen zu können“, unterstreicht Pixner abschließend.
Von der Landesversammlung der Süd-Tiroler Freiheit,
Stefan Zelger, Mitglied der Landesleitung der Süd-Tiroler Freiheit.
Benjamin Pixner, Landesjugendsprecher der Süd-Tiroler Freiheit