Das Verfassungsreferendum, die verfehlte Gesundheitspolitik der SVP, die Ausländerthematik und die sogenannten „Speed-Check-Boxen“: Das sind nur einige von zahlreichen Themen in der neuen Ausgabe der „Tiroler Stimmen“. Die Klubzeitung der Süd-Tiroler Freiheit geht dieser Tage in den Postversand und steht bereits jetzt auf der Homepage der Süd-Tiroler Freiheit zum Lesen und als Download zur Verfügung.
Auch in dieser Ausgabe, der sechsten seit dem Start im letzten Jahr, wird über die vielfältige institutionelle Tätigkeit der Süd-Tiroler Freiheit und der Arbeit ihrer Abgeordneten berichtet.
Schwerpunkt der Ausgabe ist aus aktuellem Anlass das Referendum über die neue italienische Verfassung am 4. Dezember: „Gewinnt das Ja, stehen mehrere autonome Kompetenzen Süd-Tirols auf der Kippe. Italien wird in einen zentralistischen Staat umgewandelt und Süd-Tirol wird auf Sicht zu einer normalen italienischen Provinz degradiert werden“, lautet die eindeutige Botschaft des Hauptartikels. Die Süd-Tiroler Freiheit ist überzeugt davon, dass die sogenannte Schutzklausel daran nichts ändert wird: „Sie ist nur eine Übergangsklausel und schwammig formuliert. Zudem wir sie uns nicht vor der zentralistischen Rechtsprechung des Verfassungsgerichts schützen können!“
Daneben beschäftigt sich die neue Ausgabe ausführlich mit der Schließung der Geburtenabteilung im Bezirkskrankenhaus Sterzing, mit der doppelten Staatsbürgerschaft für Süd-Tiroler, mit der auslaufenden Österreicher-Quote an den österreichischen Universitäten und des damit drohenden Ärztemangels in Süd-Tirol, mit den sogenannten „Speed-Check-Boxen“, mit dem Schuldenstand der Gemeinden, mit der Toponomastik und mit zahlreichen Anfragen und Beschlussanträgen der Süd-Tiroler Freiheit im Landtag und im Regionalrat.
Links zu interessanten Videos und zahlreiche Hintergrundinformationen runden die sechste Ausgabe der „Tiroler Stimmen“ ab.
Stefan Zelger, Sekretär der Landtagsfraktion der Süd-Tiroler Freiheit
stefan.zelger@suedtiroler-freiheit.com
Die aktuelle Ausgabe der Tiroler Stimmen: