Die neuen Trenitalia Züge, welche derzeit unter anderem auch auf der Bahnstrecke Bozen – Meran im Einsatz sind, verfügen über Bildschirme, auf denen nur italienische Ortsnamen angezeigt werden. Zusatzhinweise, wie „nächster Bahnhof“ werden anstatt in Deutsch/Italienisch in Italienisch/Englisch angezeigt (Fotos in der Anlage). Auch die Sicherheitshinweise in den Zügen sind nur in Italienisch und Englisch ausgeschildert. Es ist nicht das erste Mal, so das Leitungsmitglied der Süd-Tiroler Freiheit, Werner Thaler, dass die Trenitalia keine Rücksicht auf die Gegebenheiten in Süd-Tirol nimmt.
Auch Fahrkartenentwerter nur mehr einsprachig
Als Rückschritt bezeichnet Leitungsmitglied Werner Thaler auch die neuen einsprachigen Fahrkartenentwerter der Trenitalia in Süd-Tirol (siehe Foto Anlage). Auch diese sind nur einsprachig Italienisch beschriftet. Die Anzeige am Display ist ebenso einsprachig. Deutsch, wie so oft, Fehlanzeige!
Sanktionen vom Regierungskommissariat gefordert
Damit die Benachteiligung der deutschsprachigen Bevölkerung beseitigt wird, hat die Süd-Tiroler Freiheit den Vorfall dem Regierungskommissariat gemeldet. Dieses ist bei der Missachtung von Bestimmungen zur Zweisprachigkeit dazu verpflichtet, die entsprechenden Sanktionen zu erlassen. Zudem wird die Süd-Tiroler Freiheit auch im Landtag intervenieren. Sie will in einer Landtagsanfrage wissen, was die Landesregierung unternehmen wird, um diesen Misstand zu beheben.
Zweisprachigkeitsverletzungen melden!
Die Süd-Tiroler Freiheit ruft dazu auf Missachtungen von Bestimmungen zur Zweisprachigkeit an die E-Mail-Adresse info@suedtiroler-freiheit.com zu melden. Die Süd-Tiroler Freiheit geht allen Fällen nach bzw. bringt diese zur Anzeige. Nur so kann sich langfristig etwas ändern. Weitere Informationen unter www.suedtiroler-freiheit.com/zweisprachigkeit
Werner Thaler
Leitungsmitglied der Süd-Tiroler Freiheit