Archiv

Beschlussantrag: Neugestaltung der Meraner Sommerpromenade (Abgelehnt)

Allgemein, Anträge, Archiv, Landtag

Die Sommerpromenade in Meran wurde 1866 errichtet und ist seitdem in ihrem Grundkonzept erhalten geblieben. Jedoch wäre bei genauerer Betrachtung eine Neugestaltung durchaus sinnvoll. Deshalb stellte Gemeinderat Christoph Mitterhofer einen Beschlussantrag, um die Sommerpromenade nach dem Vorbild von Schloss Trauttmansdorff attraktiver zu gestallten.

Die Sommerpromenade in Meran spendet in heißen Sommern Schatten für die Meraner und Touristen. Vielen Personen schlendern durch die lange angelegten Wege Richtung Steinernen Steg. 1866 wurde sie errichtet und seitdem in ihrem Grundkonzept erhalten. Doch bei genauerer Betrachtung ist eine Neugestaltung oder Verlegung der Wege durchaus sinnvoll, auch die Regenwasserrinnen sind mittlerweile überflüssig oder nicht mehr richtig in Funktion. Auch gibt es an manchen Stellen für Menschen mit Beeinträchtigung Hindernisse.

Meran möchte sich als Garten Stadt etablieren. Deshalb könnte man mit einem Rohdiamanten wie der Sommerpromenade, nach dem Vorbild von Schloss Trauttmansdorff, dort große Gärten anlegen und diese zu einer Attraktion für die Stadt machen. Dies könnte in Kooperation mit den Gärtnern von Schloss Trauttmansdorff und der Stadtgärtnerei Meran geschehen.

beschließt der Gemeinderat

1. Die Ausarbeitung eines Neugestaltungsprojektes für die Sommerpromenade.

Christoph Mitterhofer,
Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit in Meran

Ergebnis der Abstimmung:

Das Dokument ist derzeit nicht abrufbereit. In Kürze wird das Dokument wieder hier erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis.

Archiv, Beschlussantrag, Christoph Mitterhofer
Pyrrhussieg: Süd-Tirol kommt mit zwei blauen Augen davon!
Autonomie-Exit ist vom Tisch – vorerst! (mit Bildergalerie)

Das könnte dich auch interessieren