Im vergangenen Sommer fand die Modenschau „Merano Fashion“ statt. Um zu erfahren, ob diese Veranstaltung durch öffentliche Gelder unterstützt wurde und wer für deren Organisation verantwortlich war, stellte Christoph Mitterhofer eine Anfrage an die Meraner Stadtverwaltung.
Am Freitag den 23. September fand die Modenschau „Merano Fashion“ statt. Die Organisation der Veranstaltung übernahm die Kurverwaltung Meran. Die Stadtgemeinde Meran übernahm die Schirmherrschaft für das Event. Diverse Modestücke wurden vorgestellt sowie kleinere Showeinlagen wurden präsentiert.
Dies vorausgeschickt, möchte der Gemeinderat der SÜD-TIROLER FREIHEIT folgende Fragen beantwortet wissen:
1. Wurden für diese Veranstaltung Gelder der öffentlichen Hand verwendet? Wenn ja, wie viel? Wie finanziert sich diese Veranstaltung? Welche Person ist für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich? Wie hoch sind die Spesen für diese Veranstaltung? Wie hoch ist der Preis um als Premium Sponsor auf der Einladung gelistet zu werden?
2. Welche Personen wurden als Gäste eingeladen? Nach welchem Prinzip erfolgt die Einladung zu diesem Event? Dürfen Personen ohne Einladung das Event besuchen? Dürfen Touristen das Event besuchen? Welche Personen waren Ehrengäste? Warum wurde jene als Ehrengäste geladen? (Bitte um Auflistung der Ehrengäste)
3. Welchen Zweck verfolgen die Veranstalter mit der Abhaltung dieser Modenschau? Mit welcher Begründung engagiert sich die Kurverwaltung für diese Veranstaltung?
4. Welche Agentur übernahm die Aufgabe der Licht- und Soundtechnik während der Modenschau? Welche Agentur/Firma übernahm den Bühnenaufbau? Wer sind die Inhaber dieser Unternehmen? Haben diese Unternehmen des Öfteren schon Aufträge für die öffentliche Hand erledigt (für die Stadtgemeinde Meran)? Wenn ja, wie oft wurden diese Unternehmen in den letzten 5 Jahren engagiert?
Christoph Mitterhofer,
Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit in Meran
Antwort der Stadtverwaltung: