Archiv

Zahlen Sie Ihre Fernsehgebühr auch lieber der RAI Südtirol als nach Rom?

Allgemein, Archiv

Die Polemiken um die Beiträge an die Rai Südtirol hat der Ortssprecher der Süd-Tiroler Freiheit von Sand in Taufers, Alfred Moser, zum Anlass genommen, den Herrschaften der RAI und Tageszeitung „Dolomiten“ die Sichtweise eines Tölderers mitzuteilen. Hier der Brief im Worlaut:

Sehr geehrter Dr. Arno Kompatscher,
sehr geehrter Dr. Wolfgang Mayr,
sehr geehrter Dr. Toni Ebner,

in Zusammenhang mit den Meldungen über die Landesbeiträge an Rai Südtirol bin ich der Meinung, dass es nicht unwesentlich um die Sichtweise der Bürger/innen geht. Daher erachte ich es als Bürger angebracht, meine Meinung mitzuteilen. Die Bürger/innen Südtirols können mit Genugtuung feststellen, dass sowohl die Tageszeitung Dolomiten ein hohes Niveau hat, aber auch Rai Südtirol bei den Südtiroler/innen sehr beliebt ist. Wir haben die verschiedenen Gesichtspunkte mitverfolgen können, aber was wirklich zu thematisieren wäre und nicht angesprochen wurde, ist Folgendes: Der Abonnent einer Zeitung trifft für sich die Entscheidung, bei wem er diese bezieht. Bei den Fernsehgebühren in Südtirol für die Rai hingegen bleibt festzustellen:

· die Gebühren werden den Bürgern aufgezwungen;
· die Südtiroler/innen zahlen die Fernsehgebühr im Grunde doppelt (einmal direkt, das zweite Mal durch die Beiträge des Landes an die Rai – Steuergeld);
· viele Südtiroler nehmen zudem die Dienste der italienischen Rai überhaupt nicht in Anspruch (für wen zahlen wir da eigentlich?)

Ich würde die Fernsehgebühr viel lieber direkt an Rai Südtirol oder an die Tageszeitung Dolomiten überweisen, denn die bieten einen wertvollen Dienst. Was aber habe ich als Südtiroler von der italienischen Rai? Ich sage Ihnen ehrlich, die könnten mir ein Fernsehgerät schenken und ein Gratisabonnement für 10 Jahre, ich würde es nicht wollen. Andererseits, möchte ein Südtiroler beispielsweise eine Berechtigung zum „download“ bei Ö1, dann ist dies nicht möglich, weil ich keine Anschrift in Österreich aufzuweisen habe (vielleicht werden wir Südtiroler irgendwann einmal doch als Europäer betrachtet).Kurzum gesagt, jeder mag seine Vorlieben haben, aber es geht darum, dass ich die Gebühr bei jenem Dienstleister entrichte, der mir die Leistung erbringt. Ich wäre daher eher bereit an den ZDF oder ARD die Fernsehgebühr zu zahlen (kostet zwar mehr als das Doppelte als in Italien), aber es würde Sinn machen, denn ich nehme deren Dienste in Anspruch.

Im Übrigen, wie erwähnt, ein großes Kompliment an Rai Südtirol (wie viele Südtiroler/innen immer wieder bestätigen) und ebenso an die Tageszeitung Dolomiten.

Mit freundlichen Grüßen

Moser Alfred Sebastian
Bachrain 8
39032 Sand in Taufers

Alfred Sebastian Moser, Archiv
Militär: Erst das Vergnügen, dann der Zivilschutz?
Anfrage: Revisionsbericht des Gemeindenverbandes (Beantwortet)

Das könnte dich auch interessieren