Die ISEE Erklärung ist, ähnlich wie die EEVE Erklärung in Südtirol, ein Instrument zur Ermittlung der wirtschaftlichen Lage einer Familie. Sie ermöglich den Zugang zu den staatlichen Sozialleistungen. Wer in Süd-Tirol die Erklärung über die Patronate erstellen lässt, kommt nur eine einsprachige Erklärung ausgehändigt. Laut Auskunft des KVW-Patronates gibt es hierfür keine deutsche Übersetzung. Die Süd-Tiroler Freiheit wird nun gegen diesen Missstand bei der Landesregierung über eine Landtagsanfrage intervenieren.
Die ISEE Erklärung wird oft benötigt, so zum Beispiel fürs staatliche Familiengeld, Mutterschaftsgeld, für den sogenannten „Bonus Bebè“ sowie für die Reduzierung der UNI Gebühren. Teilweise wird das ISEE-Bewertungssyste bei der Reduzierung der Müllgebühren in der Gemeinde Bozen sowie die Reduzierung der Gas- und Stromrechnung (für Familien mit mindestens 3 Kindern oder für Geringverdiener) benötigt.
Laut dem Leitungsmitglied der Süd-Tiroler Freiheit, Werner Thaler, ist es sehr ärgerlich, dass Jahre nach der Einführung der ISEE-Erklärung immer noch keine deutsche Fassung ausgehändigt werden kann. Obwohl die Süd-Tiroler das Recht auf den Gebrauch ihrer Mutterspräche hätten, wir dies in vielen Fällen nicht eingehalten.
Zusätzlich zur Landtagsanfrage will die Süd-Tiroler Freiheit auch eine Eingabe beim Regierungskommissariat einreichen, um den Druck auf das INPS/NIFS zu erhöhen.
Werner Thaler
Leitungsmitglied der Süd-Tiroler Freiheit