Die Meraner Kurverwaltung beauftragte die Eventagentur von Stadtrat Nerio Zaccaria schon öfters Veranstaltungen auszutragen. Jedoch ist dieser auch für die Finanzen der Gemeinde Meran zuständig. Deshalb stellt sich Gemeinderat Christoph Mitterhofer die Frage, ob dies nicht zu Interessenskonflikten führe und reichte deshalb eine Anfrage bei der Meraner Stadtverwaltung ein.
Die Event- und PR-Agentur von Stadtrat Nerio Zaccaria hat die Ausschreibung der Kurverwaltung gewonnen, aber auch zuvor übernahm das Unternehmen die Austragung von Veranstaltungen für die Kurverwaltung. Da der Stadtrat Zaccaria aber auch für das Vermögen der Gemeinde Meran zuständig ist, sind einige Fragen offen und eventuelle Interessenskonflikte nicht auszuschließen.
Dies vorausgeschickt, möchte der Gemeinderat der SÜD-TIROLER FREIHEIT folgende Fragen beantwortet wissen:
Darf Stadtrat Zaccaria mit seinem Unternehmen Aufträge der Kurverwaltung annehmen und ausführen? Entsteht hier ein Interessenskonflikt? Mit welcher Begründung gewann das Unternehmen von Stadtrat Zaccaria die Ausschreibung der Kurverwaltung? Wieso hat man sich gegen das Trientner Unternehmen entschieden? Seit wieviel Jahren arbeitet das Unternehmen von Stadtrat Zaccaria für die Stadtverwaltung? Wie hoch sind die Ausbezahlten Gelder an das Unternehmen von Stadtrat Zaccaria? Arbeitet die Kurverwaltung auch noch mit anderen EventUnternehmen zusammen? Wenn ja welche?
Christoph Mitterhofer,
Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit in Meran
Antwort der Stadtverwaltung: