Archiv

Fahrradverbindung Pfitsch​er Tal – Zillertal ​wird ​realisiert

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Fahrradverbindung Pfitsch​er Tal – Zillertal ​wird ​realisiert

Der Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, Bernhard Zimmerhofer, zeigt sich erfreut darüber, dass sich der Landtag für die von der Süd-Tiroler Freiheit vorgeschlagene Fahrradverbindung zwischen​ dem Pfitscher Tal und​ dem Zillertal ausgesprochen hat​.​

Gerade der Radsport, und dabei insbesondere das Mountainbike und das E-Bike, erfreuen sich bei Einheimischen wie Feriengästen zunehmender Beliebtheit. Um diesem Trend auch Rechnung zu tragen, bietet sich ein Radweg über das Pfitscher Joch als Verbindung zwischen dem Süd-Tiroler Pfitscher​ Tal und dem Nord-Tiroler Zillertal sehr gut an. Bereits heute ist es möglich, mit dem Fahrrad über einen Forstweg vom Pfitscher Talboden auf das 2248 ​Meter hoch gelegene Pfitscher Joch zu gelangen. ​Die bis dato nicht mögliche Abfahrtsstrecke ins Zillertal bis zum Schlegeisspeicher beträgt ca. 4​ Kilomenter, dies mit einem Höhenunterschied von 466​ Metern​​​.

Parallel ​zu​m​ neuen Fahrradübergang müssten die nötigen Infrastrukturen geschaffen werden. Erforderlich wären ​u. a. ​E-Bike-Ladestationen, ein Radservicezentrum mit Fahrradverleih und ‑reparatur, ein Shuttledienst sowie ein Gastbetrieb.​ ​Die Finanzierung könnte zum größten Teil über den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) erfolgen. EFRE-Mittel dienen dem Ziel der Förderung europäischer territorialer Zusammenarbeit in Grenzregionen.

Die Annahme des Antrages bietet eine Chance, so Zimmerhofer, „​um, ​erstens, das Zusammenwachsen der Tiroler Landesteile einen Schritt voranzubringen ​sowie, zweitens, ​um ​dem strukturschwachen Pfitscher​ Tal einen starken touristischen bzw. wirtschaftlichen Impuls zu geben. Gleichzeitig wäre der Eingriff in die Natur sehr gering, da der Übergang nur von umweltfreundlichen E-Bikes und Fahrrädern genutzt würde.“

L.-Abg. Bernhard Zimmerhofer​​
Süd-Tiroler Freiheit

Archiv, Bernhard Zimmerhofer
Beschlussantrag: Aufnahmestopp für weitere Asylwerber in Süd-Tirol.
Rettet das Indianerdorf!

Das könnte dich auch interessieren