Archiv

SVP stimmt gegen christliche und kulturhistorische Wurzeln!

Allgemein, Archiv

„Die SVP hat keine Sensibilität für die christlichen und kulturhistorischen Wurzeln unseres Landes. Sie tritt unsere Kultur mit ihrem Abstimmungsverhalten im Landtag mit Füßen“, zu diesem harten Urteil kommen die Landtagsabgeordneten der Süd-Tiroler Freiheit. Die Mehrheitspartei hat am Nachmittag die Anträge „Bekenntnis zu christlichen Wurzeln“ und „Abriss der Negrelli-Halle verhindern“ niedergestimmt.

Für den Landtagsabgeordneten Sven Knoll steht außer Frage: „Die Trennung von Kirche und Staat ist zweifelsohne eine essentielle Errungenschaft unserer humanistisch geprägten Gesellschaft. Sie darf aber nicht mit der Verdrängung oder gar Leugnung von Religiosität und christlichen Wertehaltungen verwechselt werden. Es ist wichtig, die Grundwerte des christlichen Europas zu unterstreichen! Dieses Bekenntnis gehört in die Präambel eines neuen Autonomiestatutes!“ Dies sah die SVP anders. Sie ließ sich erst gar nicht auf eine Diskussion ein und fegte den Antrag vom Tisch. Für die Landtagsabgeordneten der Süd-Tiroler Freiheit ist dieses Verhalten schlichtweg beschämend.

Genauso wenig Sensibilität zeigte die Mehrheitspartei für die kulturhistorischen Wurzeln. Die Süd-Tiroler Freiheit wollte erreichen, dass die Negrelli-Halle am Bozner Bahnhof nicht abgerissen wird. Die 1859 nach den Plänen von Alois von Negrelli errichtete Lagerhalle ist der längste Bau mit offenem Holztragewerk dieser Art im Alpenraum und gut erhaltenes Zeugnis der frühesten Bahngeschichte im südlichen Tirol. Das Kuratorium für technische Kulturgüter sowie eine Vielzahl von Vereinen, der Vizebürgermeister von Bozen und selbst Architekt Podrecca, der mit der Bebauung des Bahnhofsareals betraut wurde, sprechen sich gegen den Abriss der Negrelli-Halle aus. Einzig die SVP unter Führung von Landeshauptmann Kompatscher ist der Meinung, dass dieses kulturhistorisch bedeutende Bauwerk nicht schützenswert ist. Die Abstimmung ging mit 15 Ja-Stimmen und 18 Nein-Stimmen knapp verloren.

Die Landtagsabgeordneten der Süd-Tiroler Freiheit, Sven Knoll, Myriam Atz Tammerle und Bernhard Zimmerhofer, finden abschließend klare Worte: „Bei so viel Selbstverleugnung der eigenen Kultur kann man nur noch den Kopf schütteln!“

Süd-Tiroler Freiheit,
Landtagsfraktion.

So haben die einzelnen Abgeordneten abgestimmt:

Das Dokument ist derzeit nicht abrufbereit. In Kürze wird das Dokument wieder hier erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis.


Das Dokument ist derzeit nicht abrufbereit. In Kürze wird das Dokument wieder hier erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis.

Archiv, Bernhard Zimmerhofer, Myriam Atz Tammerle, Sven Knoll
„SVP stimmt gegen Säule der Autonomie!“
Landtag sagt Ja zu deutschen Ortsnamen im internationalen Gebrauch.

Das könnte dich auch interessieren