Archiv

Chaotische Gesundheitspolitik: 90% der Süd-Tiroler Jungärzte wollen nicht zurückkehren.

Allgemein, Archiv

Die Landesregierung und Generaldirektor Schael sind mit ihrer chaotischen Gesundheitspolitik kläglich gescheitert und richten immer größeren Schaden an. Eine Erhebung der ÖH-Medizin Innsbruck zur Abwanderungstendenz von Jungärzten hat nun offenbart, wie schlecht es um das Gesundheitswesen in Süd-Tirol bestellt ist. 90% (!!!) der Süd-Tiroler Jungärzte können sich nicht vorstellen, nach ihrer Ausbildung nach Süd-Tirol zurückzukehren.

Im Vergleich dazu gaben 2/3 der österreichischen Jungärzte an, in Österreich bleiben zu wollen. Auch 50% der deutschen Mediziner wollen nach ihrer Ausbildung nach Deutschland zurückkehren.

Als einige Jungärzte zu Beginn des Jahres auf die Missstände im Süd-Tiroler Gesundheitswesen aufmerksam gemacht haben, wurden sie von der SVP noch beschimpft und als Querulanten abgestempelt. Nun zeigt sich, wie ernst die Situation ist.

Wenn 90% der Jungärzte nicht mehr nach Süd-Tirol zurückkehren wollen, bedeutet dies in kürzester Zeit einen Kollaps der Gesundheitsversorgung!

Anstatt die Ursachen der Abwanderung zu bekämpfen und den Jungärzten Anreize zu bieten, nach Süd-Tirol zurückzukehren, wird jedoch alles unternommen, um sie aus Süd-Tirol zu vergraulen. Erst unlängst hat die SVP im Landtag einen Antrag der Süd-Tiroler Freiheit niedergestimmt, mit dem eine automatische Anerkennung der österreichischen Studientitel und Facharztausbildungen in Süd-Tirol gefordert wurde.

Wie chaotisch die Landesregierung agiert, zeigt auch das Ergebnis der Anwerbung ausländischer Mediziner. Von den 134 Bewerbern kommen nur 3%, (also 4 Personen) aus dem deutschen Sprachraum, der allergrößte Teil stammt hingegen aus Nord- und Mittelitalien und spricht somit kein einziges Wort Deutsch.

Wenn die Landesregierung so weitermacht, werden schon in kurzer Zeit wichtige Dienste in den Krankenhäusern nicht mehr aufrechtzuerhalten sein bzw. dort wo es sie noch gibt, werden sich die Süd-Tiroler mit dem Arzt nicht mehr in Deutsch verständigen können.

Angesichts dieser vernichtenden Bilanz wären Landesregierung und Generaldirektor eigentlich rücktrittsreif!

L.-Abg. Sven Knoll.

Archiv, Sven Knoll
Teure Landesvideos: Arnos Hofberichterstattung will keiner sehen!
Landesregierung behindert Arbeit der Süd-Tiroler Freiheit

Das könnte dich auch interessieren