Auf Einladung des Kulturvereines Raixe Venete wird Obmann Roland Lang das zweisprachige Buch „Venetien- Schritte zur Freiheit/ Veneto- Passi verso la liberta“ beim Fest der Veneter am Samstag, den 9. September in Cittadella vorstellen.
Das gemeinsam mit dem Kulturverein Raixe Venete herausgegebene Buch behandelt das Gesetz Nr. 16 vom Juni 2014, mit dem der Regionalrat des Veneto eine Volksbefragung zur Unabhängigkeit der Region von Italien abhalten wollte. Diese wurde dann aber vom italienischen Verfassungsgericht mit dem Hinweis auf Nichtzuständigkeit des Regionalrates und mit dem Verweis auf die unteilbare Republik für unzulässig erklärt.
Im Buch stellt der bekannte Univ.-Prof. Dr. iur Daniel Turp, Professor für Völkerrecht und Verfassungsrecht an der Universität Montreal/ Kanada, in einem Rechtsgutachten unmissverständlich fest, dass Menschenrechte über jeder nationalen Verfassung stehen. Deshalb steht dem venetischen Volk wie den Südtirolern das Menschenrecht Selbstbestimmung zu, so der Völkerrechtler in seinen Ausführungen.
Das 145 Seiten umfassende Buch enthält neben den Grußworten von Alberto Montagner, Präsident der Vereinigung für Kultur und gesellschaftlichen Fortschritt Veneto Nostro und des Obmannes des Südtiroler Heimatbundes Roland Lang, das Rechtsgutachten von Univ.-Prof. Dr. iur Daniel Turpauch auch einen geschichtlichen Abriss über Venetien aus der Feder von Mag. phil. Andreas Raffeiner.
Roland Lang
Obmann des Südtiroler Heimatbundes