Rosa Pitzalis aus Prettau im Ahrntal lebt seit 1985 in der katalanischen Kleinstadt Borges Blanques in der Provinz Lleida. Dem Pressesprecher der Landtagsfraktion der Süd-Tiroler Freiheit, Cristian Kollmann, hat Frau Pitzalis heute am Telefon ihre Eindrücke von den bisherigen Geschehnissen geschildert.
„In der Provinzhauptstadt Lleida ist die Guardia Civil in die Schulen eingedrungen, hat Fenster eingeschlagen und Wahlurnen, wo diese nicht versteckt waren, konfisziert. Doch hier in Borges Blanques ist es noch ruhig. Seit heute 6 Uhr in der Früh bewachen wir das Wahllokal, das einzige in unserer Stadt. Von den ca. 4000 Wahlberechtigten haben ca. 2000 bereits gewählt. Noch nie war die Wahlbeteiligung so hoch. Die drei Zufahrten des Ortes sind durch Traktoren blockiert, und die Bauern halten Ausschau nach der Guardia Civil und geben Alarm, wenn es brenzlig wird.“
Rosa Pitzalis muss kurz auflegen, weil gerade etwas Wichtiges passiert, doch sie sagt noch schnell: „Das katalanische Volk benimmt sich fabelhaft! Wenn sich auch die Südtiroler so verhalten würden, hätten sie schon längst die Unabhängigkeit.“ Ein paar Minuten später (gegen 15.20 Uhr) ruft sie wieder an:
„Bis vor Kurzem war es uns gelungen, die Guardia Civil zurückzuhalten, aber soeben konnte sie die Blockaden überwinden. Nun sind sie vor dem Wahllokal angelangt.“
Im Hintergrund hört man, wie die Guardia Civil mit „Independència“-Rufen empfangen wird. Rosa Pitzalis verspricht, uns auf dem Laufenden zu halten.
Cristian Kollmann
Süd-Tiroler Freiheit