Archiv

„Zusammenhalt der Katalanen ist unglaublich!“

Allgemein, Archiv

Die gebürtige Prettauerin Rosa Pitzalis lebt seit 1985 mit ihrem Mann Tino in der katalanischen Kleinstadt Borges Blanques. Mit Cristian Kollmann, dem Landesleitungsmitglied der Süd-Tiroler Freiheit, ist sie in den letzten Tagen laufend in Kontakt und informiert ihn telefonisch über die Geschehnisse in Katalonien und in ihrem Ort (wir berichteten).

Am Abend des Wahltages um 22 Uhr schildert sie die Ereignisse der letzten Stunden im Ort: „In Borges Blanques ist der Wahltag friedlich verlaufen. Gegen 18.30 Uhr wurde das Wahllokal geschlossen, weil etwa 95 Prozent der Wähler bereits abgestimmt hatten und wir es nicht riskieren wollten, dass die Guardia Civil im letzten Moment doch noch auftauchen würde und uns die Wahlurnen konfiszieren könnte. Etwas unruhig war es heute kurz nach 15 Uhr. Die drei Zufahrten der Stadt wurden von unseren Bauern mit Traktoren blockiert. Wir wurden alarmiert, dass die Guardia Civil im Vormarsch sei, und wir brachten uns in Stellung und begannen, Independència zu rufen. Doch später stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte und die Guardia Civil in einem Nachbarort gerade vorgerückt war. Mit dem heutigen Tag sind wir alle sehr zufrieden. Für Mittwoch ist ein Generalstreik angekündigt. Unglaublich, wie die Katalanen zusammenhalten! Im Gegensatz zu den Katalanen scheinen sich die Südtiroler immer noch in einem Narkosezustand zu befinden. Anders kann ich es mir bei meinen Landsleuten nicht erklären.

Cristian Kollmann
Süd-Tiroler Freiheit

Archiv, Cristian Kollmann
Unabhängigkeits-Referendum Katalonien: Die Bilder der Tages
Der Aufruf von Myriam Atz Tammerle zur Brennerkundgebung

Das könnte dich auch interessieren