Heute um 10 Uhr ist für Carles Puigdemont die Frist abgelaufen, die ihm Mariano Rajoy gestellt hatte. Der katalanische Regierungschef sollte erklären, ob er am 10. Oktober die Unabhängigkeit Kataloniens ausgerufen habe oder nicht. Im Fall einer erneut ausweichenden Antwort durch Puigdemont würde Rajoy den Artikel 155 der spanischen Verfassung aktivieren.
Nun liegen die beiden Briefe der jeweiligen Regierungschefs vor. In seinem Brief an Rajoy stellt Puigdemont mit Bedauern fest, dass die einzige Form des Dialogs, die Rajoy kennt, die Androhung der Auflösung der katalanischen Autonomie sei. Dies zeuge von mangelndem Problembewusstsein sowie dem mangelnden Willen zu reden. In Rajoys Antwortschreiben ist unter anderem zu lesen, dass die spanische Regierung alle Mittel einzusetzen gedenkt, um die Legalität wiederherzustellen. Die konkreten Maßnahmen in Anwendung des Artikels 155 der spanischen Verfassung werde der spanische Ministerrat in einer außerordentlichen Versammlung am kommenden Samstag beschließen.
Cristian Kollmann, Landesleitungsmitglied der Süd-Tiroler Freiheit, findet für Rajoys Antwortschreiben nur ironische Worte: „Bravo Madrid: Nur weiter so! So wird Rajoy in Katalonien viele weitere Freunde gewinnen!“
Cristian Kollmann
Süd-Tiroler Freiheit