Ein Stimmungsbericht aus Barcelona, schlechte Bahnverbindungen, und dramatischer Ärztemangel: das sind nur drei von zahlreichen Themen in der neuen Ausgabe der Tiroler Stimmen. Die Klubzeitung der Süd-Tiroler Freiheit geht dieser Tage in den Postversand. Die Zeitung steht bereits jetzt auf der Internetseite der Süd-Tiroler Freiheit zum Lesen und zum Herunterladen zur Verfügung.
Auch in dieser Ausgabe wird über die vielfältige institutionelle Tätigkeit der Süd-Tiroler Freiheit und der Arbeit ihrer Abgeordneten berichtet. Schwerpunkt der Ausgabe sind die Entwicklungen in Katalonien. Stefan Zelger, Sekretär der Landtagsfraktion, war für die Süd-Tiroler Freiheit beim Unabhängigkeitsreferendum der Katalanen dabei. In der zweiteiligen Reportage berichtet er u.a. über die friedliche Besetzung eines Wahllokales in Barcelona. Im Kontrast dazu stand das gewaltsame Eingreifen der spanischen Staatsmacht, die Zelger ebenfalls hautnah miterlebte. Im Artikel wird zudem der Weg der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung nachgezeichnet.
Breiter Raum wurde dem Thema „österreichische Staatsbürgerschaft für Süd-Tiroler“ eingeräumt. Der Landtagsklub der Süd-Tiroler Freiheit organisierte im Oktober 2015 eine internationale Tagung mit dem Titel „Doppelte Staatsbürgerschaft als Mittel des Minderheitenschutzes im europäischen bzw. internationalen Vergleich“. Nun wurde der Tagungsband hierzu vorgestellt. In der aktuellen Ausgabe der Tiroler Stimmen wird über diese wissenschaftliche Publikation berichtet.
Die neue Ausgabe der Tiroler Stimmen beschäftigt sich außerdem mit verschiedenen Anträgen und Anfragen der Süd-Tiroler Freiheit. Dabei geht es u.a. um den innertirolischen Regionalzugverkehr, um die Wartezeiten im Süd-Tiroler Sanitätswesen, um neue bürokratische Auflagen im Gastgewerbe und um den Ärztemangel in Süd-Tirol.
In der Zeitung findet sich ein Bericht über die Tiroler Radtour der Süd-Tiroler Freiheit. Ebenso ein Interview mit Annibale Salsa, emeritierter Professor für Philosophie und Kulturanthropologie sowie ehemaliger Vorsitzender des „Club Alpino Italiano“ (CAI). Mit ihm hat der Pressesprecher der Süd-Tiroler Freiheit, Cristian Kollmann, über die italienischen und vermeintlich italienischen Orts- und Flurnamen in Süd-Tirol gesprochen.
Interaktive links zu Videos und zahlreiche Hintergrundinformationen runden die zehnte Ausgabe der Tiroler Stimmen ab. Die Zeitung erscheint viermal im Jahr. Sie kann von Interessierten kostenlos angefordert werden. Die Zeitung kann im Büro der Landtagsfraktion in Bozen abgeholt (Süd-Tiroler Straße 13), sowie telefonisch (0471 981064) oder per Mail (landtag@suedtiroler-freiheit.com) bestellt werden.
Stefan Zelger, Sekretär der Landtagsfraktion der Süd-Tiroler Freiheit
stefan.zelger@suedtiroler-freiheit.com