Archiv

Weder Los von Trient noch Los von Rom haben wir erreicht!

Allgemein, Archiv

Die Süd-Tiroler Freiheit erinnert daran, dass auf der Kundgebung von Schloss Sigmundskron nicht nur das Los von Trient, sondern auch die Selbstbestimmung für Südtirol und das Los von Rom gefordert wurden.

„Man muss sich nur die Fotos von damals anschauen, die Transparente mit der Aufschrift ‚Freies Südtirol‘ und ‚Volksabstimmung für Südtirol‘ zeigen“, schreibt Landesleitungsmitglied Cristian Kollmann.

Und Kollmann weiter: „Heute, genau 60 Jahre danach, müssen wir feststellen, dass wir weder das Los von Trient, geschweige denn das Los von Rom erreicht haben! Zwar verfügt Südtirol indes über eine Autonomie, aber Autonomie bedeutet bis heute Bevormundung durch Italien in sehr vielen Bereichen! Wir als Süd-Tiroler Freiheit werden daher weiterhin an unserer Vision von einem Südtirol, die über die Autonomie hinausreicht, festhalten und unser Recht auf eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit einfordern!“

Cristian Kollmann
Süd-Tiroler Freiheit

Archiv, Cristian Kollmann
Schleunigst deutschsprachige Fachkräfte im Gastgewerbe anwerben!
Südtiroler Heimatbund protestiert gegen die Erhebung eines antiösterreichischen Kampfgesanges zur italienischen Nationalhymne

Das könnte dich auch interessieren