Der Südtiroler Heimatbund möchte den 250. Geburtstag des Tiroler Freiheitshelden am 22. November auf besondere Weise feiern. Wir haben beschlossen, dass jeder Tiroler, der sich am Geburtstag von Andreas Hofer, also dem 22. November beim SHB meldet, kostenlos eine Tiroler Fahne bekommt. Der Fahne liegt außerdem ein Begleitschreiben bei, in dem der bekannte Prof. Dr. Dr. h. c. Reinhard Olt das Leben und Wirken des Freiheitshelden würdigt, so Obmann Roland Lang.
Andreas Hofer war wie Sepp Kerschbaumer ein ganzer Tiroler. Ein Mann mit Rückgrat und nicht nur mit einer biegsamen Wirbelsäule. Konsequent und geradlinig versuchte der Freiheitskämpfer Hofer, die Fremdherrschaft seiner Heimat abzuschütteln. Auch wenn es ihm letztendlich nicht gelang, so sicherte er sich für seinen Einsatz einen Ehrenplatz in der Geschichte des Landes.
Unsere Tiroler Fahne ist wie der Name Andreas Hofer ein Zeichen des Freiheitswillens der Tiroler. Unter dem Faschismus und auch danach zeitweise vom demokratischen Italien verboten, verkörpert sie unser Zusammengehörigkeitsgefühl. Nicht zuletzt deshalb wird sie auch am Todestag unseres Freiheitskämpfers Andreas Hofer in ganz Tirol gehisst. Und es waren Sepp Keschbaumer und seine Mitstreiter, die immer wieder die damals verbotene Landesfahne an Kirchtürmen, Felsen und Hochspannungsleitungen anbrachten mit der klaren Botschaft: Hier ist Tirol!
Roland Lang
Obmann des Südtiroler Heimatbundes