Archiv

Junge Süd-Tiroler Freiheit: Bessere Anbindung an den Bus wertet Ortschaft auf!

Allgemein, Archiv, Jugend

Die Junge Süd-Tiroler Freiheit macht in einem Schreiben die Linien-Betreiber der Buslinie Klausen-Gufidaun darauf aufmerksam, dass eine bessere Taktung der Verbindung ein Mehrwert für die Fraktion Gufidaun bringe würde, sowie den Schülern den Heimweg erleichtern würde.

Im Moment fährt alle 1,5 bis 2 Stunden ein Bus vom Klausner Bahnhof in die 500-Seelen-Fraktion Gufidaun. Teilweise entstehen Lücken von bis zu 3,5 Stunden. Dieser Umstand erschwert gerade Oberschulschülern die Heimfahrt und zwingt deren Eltern, sie vom Klausner Bahnhof abzuholen. Die Vertreter der Jungen Süd-Tiroler Freiheit sehen hier Handlungsbedarf.

Stefan Unterberger, Landesjugendleitungsmitglied der Jungen Süd-Tiroler Freiheit und selbst Schüler, meint dazu folgendes: „Jugendliche und Schüler sind auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen und schätzen diesen auch. Wenn dieser aber aufgrund schlechter Planung nicht mit den Fahrplänen von Zug und anderen Bussen abgestimmt ist, verliert man sehr viel Zeit durch sinnloses Warten. Einige Fahrten zusätzlich anzubieten, würde eine reibungslose Verbindung gewährleisten und die Schüler kämen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause.“

Die Junge Süd-Tiroler Freiheit schlägt vor, werktags einen 1,5 Stunden Takt für die Verbindung einzuführen. An Sonn- und Feiertagen sollte die Anbindung an Klausen auch erfolgen, dies 3-mal am Tag. Durch die höhere Frequenz würde das Angebot der öffentlichen Verkehrsmittel wieder attraktiver und die Jugendlichen sowie Eltern könnten sich Kosten sparen, so die Junge Süd-Tiroler Freiheit abschließend.

Archiv, Jugend
Unfähige Bozner Stadtverwaltung
Nein zur Umfunktionierung von Vereinsheimen zu Flüchtlingsunterkünften

Das könnte dich auch interessieren