Aus ganz Österreich kommt immer mehr Unterstützung für die Wiedererlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft für Süd-Tiroler. Nachdem sich gestern Landeshauptmann Platter dafür ausgesprochen hat, kündigte heute auch der Tiroler Landtagspräsident Herwig van Staa seine volle Unterstützung für die doppelte Staatsbürgerschaft an und hat sogar schon angeboten, das Thema auf Bundesebene voranzutreiben.
Der wachsende Zuspruch aus Österreich, aber vor allem die politische Rückendeckung aus Nord- und Ost-Tirol, ist ein bedeutsames Signal der Zusammengehörigkeit, das nun für die politischen Verhandlungen genutzt werden muss, so der Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, Sven Knoll.
Der Tiroler Alt-Landeshauptmann und nunmehrige Landtagspräsident, Dr. Dr. Herwig van Staa, hatte der Süd-Tiroler Freiheit bereits bei einem Treffen im Sommer seine Unterstützung für die Wiedererlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft angekündigt.
Seine politische Erfahrung und sein Engagement als Vizepräsident des europäischen Ausschusses der Regionen, sind in dieser Angelegenheit eine große Bereicherung und unterstreichen die europapolitische Bedeutung der Wiedererlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft durch die Süd-Tiroler.
L.-Abg. Sven Knoll,
Süd-Tiroler Freiheit.