Der Hauptausschuss der Süd-Tiroler Freiheit hat für die Vorbereitungen für die Landtagswahl eine eigene Kerngruppe eingesetzt. Diese besteht aus zehn Personen, nämlich den drei Abgeordneten Myriam Atz Tammerle, Sven Knoll, Bernhard Zimmerhofer sowie den Hauptausschussmitgliedern Peter Brachetti, Peter Gruber, Matthias Hofer, Cristian Kollmann, Christoph Mitterhofer, Benjamin Pixner und Stefan Zelger.
Jedes Mitglied der Kerngruppe wird thematische sowie organisatorische Aufgaben in Hinblick auf die Landtagswahlen übernehmen und an vorderster Front auf der Kandidatenliste der Süd-Tiroler Freiheit wiederzufinden sein. Neben den traditionell volkstumspolitischen Themen (allen voran die Selbstbestimmung) werden die Mitglieder der Kerngruppe zusätzliche thematische Programm-Schwerpunkte in weiteren Bereichen setzen:
1. Sven Knoll: Doppelte Staatsbürgerschaft, Ausländerproblematik, Transit, Ausbau des öffentlichen Personenverkehrs, Gesundheitswesen, Tirolpolitik.
2. Bernhard Zimmerhofer: Euregio, Sport, Energie.
3. Myriam Atz Tammerle: Sicherheit, Familie, Wirtschaft.
4. Peter Brachetti: Gesundheit, Soziales, Ehrenamt.
5. Peter Gruber: Mobilität, Sicherheit, Digitalisierung.
6. Matthias Hofer: Ausländer, Handwerk, Wirtschaft, Vereine, Jugend.
7. Cristian Kollmann: Toponomastik, Schule, internationale Beziehungen.
8. Christoph Mitterhofer: Landwirtschaft, Jugend, Sicherheit, Europa.
9. Benjamin Pixner: Jugend, Ehrenamt, Gemeindepolitik.
10. Stefan Zelger: Einwanderung, Identität und Kultur, Kontrolle der Regierenden.
Dabei soll immer wieder aufgezeigt werden, dass bei allen Themen ein direkter Zusammenhang zur Selbstbestimmung besteht. Süd-Tirol könnte eine Vielzahl der Probleme leichter lösen, wenn es nicht mehr zu Italien gehören würde.