Josef Mayr-Nusser war nicht nur ein Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, sondern auch ein Kämpfer gegen die italienische Fremdherrschaft in Süd-Tirol.
„Letztere Tatsache wird von der Bozner Geschichtsschreibung, allen voran dem Bürgermeister Renzo Caramaschi, gerne verschwiegen, weil sie nicht in das ideologische Konzept so mancher Politiker und Zeithistoriker passt!“ Darauf macht Cristian Kollmann von der Süd-Tiroler Freiheit aufmerksam.
Die Selbstbestimmung werde, so Kollmann, von ihren Gegnern bewusst immer wieder gerne mit dem Nationalsozialismus und nicht mit dem Antifaschismus in Verbindung gebracht. Doch Fakt ist laut Kollmann: „Josef-Mayr Nusser war Mitglied des antinazistischen und antifaschistischen Andreas-Hofer-Bundes, der die Wiedervereinigung Tirols erreichen wollte.“
„Wenn Josef Mayr-Nusser – zu Recht – als Held gewürdigt wird, dann sollte ihm diese Ehre, im Sinne der Objektivität und der Vollständigkeit, auch wegen seines überzeugten Tirol-Patriotismus zuteil werden!“, fordert Kollmann.
Cristian Kollmann
Süd-Tiroler Freiheit