Steuerautonomie gefordert

Wir brauchen kein Geld aus Rom!

Am vergangenen Sonntag, den 26. August 2018, wurde die neue Sportzone in St. Lorenzen feierlich eröffnet. Die Kosten beliefen sich auf insgesamt 3,5 Millionen Euro, mitfinanziert auch mit Geldern des Nationalen Olympischen Komitees CONI. Der Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, Bernhard Zimmerhofer, ist aber der Meinung: „Wir brauchen kein Geld aus Rom!“

Landeshauptmann Kompatscher dankte in seiner Eröffnungsrede auch dem CONI mit den Worten: „…durch deren Zusammenarbeit erst eine sinnvolle Finanzierung der neuen Sportanlagen ohne finanzielle Abenteuer ermöglicht wurde“. Anwesend war auch der ex Sportminister Luca Lotti, der bereits im März vergangen Jahres im Pustertal unterwegs war, um sich einen Überblick über die bestehenden und geplanten Sportstätten-Projekte zu verschaffen. Dabei wurde auch über Finanzspritzen des gesamtstaatlichen Sportverbandes CONI gesprochen (u.A. Judohalle in St. Lorenzen: 600.000 Euro; neues Eisstadion Bruneck: 1 Million Euro).

Der Pustertaler Landtagsabgeordnete Bernhard Zimmerhofer lehnt dankend ab: „Der Landeshauptmann verschenkt einerseits Milliarden an Rom zum angeblichen Schuldenabbau des Staates, obwohl nicht einmal die laufenden Zinsen damit beglichen werden können. Andererseits beteiligt sich Rom an der Finanzierung von Sportstätten in Süd-Tirol! Wie passt das zusammen? Wir brauchen kein Geld aus Rom! Rom soll uns jenes Geld lassen, das hier vor Ort vom Steuerzahler hart erarbeitet wurde! Dann braucht es keine SVP-Lokalpolitiker, die sich damit brüsten, wie viel sie wieder Beiträge aus Rom geholt haben. Es braucht auch keinen Minister oder ex Minister aus Rom, der sich hier als Wohltäter profiliert!“

Außerdem sollte, so Zimmerhofer, der Landeshauptmann den Süd-Tirolern sagen, ob er beim Treffen mit Herrn Lotti auch über die Übernahme der Süd-Tiroler Spitzensportler in den Landesdienst und über eine echte Süd-Tiroler Sportautonomie gesprochen hat. Die Süd-Tiroler Freiheit hat beides in Anträgen gefordert und Arno Kompatscher kommentierte: „Man kann im Rahmen der Verhandlungen der Übernahme von Zuständigkeiten durchaus versuchen, auch in diesem Bereich Dinge zu übernehmen […]“. Zimmerhofer jedoch ärgert sich: „Diese Aussage ist inzwischen vier Jahre alt und passiert ist seither gar nichts!“

Bernhard Zimmerhofer, Landtagsabgeordneter der Süd-Tiroler Freiheit.

Bernhard Zimmerhofer, CONI, Kompatscher, Luca Lotti, Rom, Sportzone, St. Lorenzen, Steuerautonomie
Das neue Tiroler Merkheft ist da
Stauchaos auf der Autobahn.

Das könnte dich auch interessieren