Der Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, Sven Knoll, begrüßt die Initiative des Tiroler Landtages, welcher heute einstimmig und über alle Parteigrenzen hinweg weitere Maßnahmen zur Einschränkung des LKW-Verkehrs auf der Autobahn getroffen hat.
Während das Bundesland Tirol damit konkrete Maßnahmen setzt, um die Bevölkerung vor dem ausufernden Transit-Verkehr zu schützen, bleibt die Süd-Tiroler Landesregierung untätig und begnügt sich mit Lippenbekenntnissen vor den Landtagswahlen.
Insbesondere die beschlossene Ausdehnung des LKW-Nachtfahrverbotes im Bundesland Tirol bringt eine spürbare Entlastung für die Bevölkerung entlang der Autobahn. In Süd-Tirol gibt es bisher kein Nachtfahrverbot, sodass die Bevölkerung Tag und Nacht einer permanenten Belastung ausgesetzt ist, die sich nachweislich negativ auf die Gesundheit auswirkt.
Die Süd-Tiroler Freiheit fordert die Landesregierung daher auf, sich den Beschlüssen des Tiroler Landtages anzuschließen und dieselben Maßnahmen zur Einschränkung des LKW-Verkehrs auch in Süd-Tirol umgehend umzusetzen.
L.-Abg. Sven Knoll
Süd-Tiroler Freiheit.