Anlässlich des heutigen internationalen Tages des Ehrenamtes bedankt sich die Junge Süd-Tiroler Freiheit bei allen Ehrenamtlichen in ganz Tirol. Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft, es verbindet und gestaltet unser Land. In einer schnelllebigen und hektischen Zeit wie heute ist es nicht selbstverständlich, dass sich junge Menschen ehrenamtlich engagieren. Umso wichtiger ist es daher, das Ehrenamt zu entbürokratisieren und den Freiwilligen Rechtssicherheit zu geben, betont die Junge Süd-Tiroler Freiheit.
Die Junge Süd-Tiroler Freiheit weist darauf hin, dass ehrenamtliche Vereine es heute nicht mehr leicht hätten, wenn es darum ginge, ein Fest zu veranstalten. Diese Feiern würden als finanzielle Stütze dienen und seien ein wichtiger Faktor in der Dorf- und Stadtgemeinschaft. Die stetig zunehmende Bürokratisierung und die hohen Ausgaben dafür würden die Zukunft des Ehrenamtes jedoch immer unsicherer machen. Die Jugendgruppe der Bewegung fordert von der kommenden Landesregierung sofortige Maßnahmen, um das Ehrenamt diesbezüglich zu entlasten.
Zudem fordert die Junge Süd-Tiroler Freiheit die Rechtssicherheit für die Freiwilligen, damit sie bei Unfällen nicht mit ihrem Privateigentum rechtlich belangt werden können.
Abschließend bedankt sich die Junge Süd-Tiroler Freiheit bei allen Ehrenamtlichen für ihren täglichen und unermüdlichen Einsatz!
Junge Süd-Tiroler Freiheit.