Gemeindepolitik

Meran: Illegale Besetzung von Schloss Winkel

Gemeindepolitik

Meran: Illegale Besetzung von Schloss Winkel

Die Süd-Tiroler Freiheit Meran kritisiert die Nachlässigkeit des Meraner Bürgermeisters Paul Rösch bei seinen Anordnungen. Seit geraumer Zeit wird das Schloss Winkel und die leerstehenden Wohnungen und Stallungen illegal besetzt. Im November 2018 erließ Bürgermeister Rösch eine Anordnung. Diese sah vor, die Gebäude zu verschließen und die unhygienischen Umstände zu beseitigen.

Seit dem ist nicht viel passiert, schreibt Christoph Mitterhofer, Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit in Meran, in seiner Aussendung. „Die Gebäude wurden nur dürftig verschlossen, in anderen Teilen des Gebäudes, wie z.B. der Stadel, wurde gar nichts abgesperrt. Augenscheinlich hausen hier immer noch Menschen. Das Gelände ist voll mit Müll, die Besetzer haben sich sogar selbst das Trinkwasser wieder angeschlossen. Die hygienischen Umstände sind nach wie vor prekär!“ so Mitterhofer.

Gemeinderat Mitterhofer fordert den Bürgermeister auf, keine halben Sachen zu machen und die Gebäude zu verriegeln sowie das Wasser wieder abzustellen. Ansonsten werden auch weiterhin die Hausbesetzer dort verbleiben.

Christoph Mitterhofer
Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit in Meran

Christoph Mitterhofer, Meran, Paul Rösch
Schockiert über Drogenstatistik
UNESCO-Weltkulturerbe Tappeinerweg

Das könnte dich auch interessieren