Am gestrigen Donnerstagabend fand im Restaurant Edelweiß in Eyrs die alljährliche Bezirksversammlung der Süd-Tiroler Freiheit im Vinschgau statt. Am Treffen nahmen zahlreiche Gemeinderäte, Ehrengäste, Mitglieder und interessierte Bürger teil. Höhepunkt war die Neuwahl der Bezirksführung. Die amtierende Bezirkssprecherin aus Prad, Sieglinde Gander Stocker, wurde vom langjährigen Landesjugendsprecher, Gemeinderat von Kastelbell/Tschars und Vinschger Landtagsspitzenkandidat von 2018, Benjamin Pixner, einstimmig abgelöst. Zudem waren die aktuellen politischen Geschehnisse im Land und die bevorstehenden Gemeinderatswahlen Thema.
Sieglinde Gander Stocker, scheidende Bezirkssprecherin, eröffnete die Versammlung und hielt einen umfangreichen Rückblick über das vergangene Jahr. Besonders über die laufenden Vorbereitungen und abgehaltenen Stammtische in verschiedenen Gemeinden bezüglich der Gemeinderatswahlen am 3. Mai 2020 und über den Einsatz zur Umsetzung der Reschenbahnverbindung Mals – Landeck.
Schwerpunkt des Abends war die Neuwahl des Bezirkssprechers sowie dessen Stellvertreterin. Gander Stocker stellte sich zwar nicht mehr der Wahl als Bezirkssprecherin, wurde jedoch von der Versammlung einstimmig zur Bezirkssprecher-Stellvertreterin gewählt. Zu ihrem Nachfolger wurde, ebenso einstimmig, Benjamin Pixner aus Kastelbell gewählt. Der 29jährige Verkaufsberater dankte der scheidenden Bezirkssprecherin für ihren ehrenamtlichen politischen Einsatz in den letzten Jahren. „Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass sich noch jemand unentgeltlich für Parteipolitik einsetzt, so wie wir es tun. In der Süd-Tiroler Freiheit ist es jedoch anders, denn wir haben klare Ziele und setzen uns für die Rechte der Bürger ein und dies, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen“ bekräftigte er. Der bisherige Bezirkssprecher-Stellvertreter und Gemeinderat in Schlanders, Peter Raffeiner, stellte sich nicht mehr der Wahl. Die Versammlung bedankte sich auch bei ihm für seinen wertvollen Einsatz. Ein großer Dank für ihre bisherige Mitarbeit in der Bezirksgruppe erging auch an Klaudia Thöni, welche zukünftig, zusätzlich zur Mitarbeit im Bezirk, auch Stellvertretende Frauensprecherin der Süd-Tiroler Freiheit sein wird.
Nach den letzten Landtagswahlen zählt der Vinschgau innerhalb der Bewegung zum standhaftesten Bezirk, so konnte er als einziger Gewinne verzeichnen und zählt seit 2015, 19 der 41 Gemeinderäte der Süd-Tiroler Freiheit. Zudem ist die Süd-Tiroler Freiheit im Bezirk die stärkste oppositionelle Kraft in den Gemeindestuben mit vorwiegend jungen Räten. „Unsere Gemeinderäte und die gesamte Bezirksgruppe haben in den letzten Jahren eine hervorragende Arbeit geleistet und dies bestätigt uns auch die Bevölkerung, denn wir sind vor Ort die einzige volkstumspolitische Kraft mit Hausverstand. So sind wir auch überzeugt, dass das Volk im Vinschgau nicht auf politische Eintagsfliegen ohne Programm reinfallen wird“ so Pixner.
Die geladenen Ehrengäste, wie die Landtagsabgeordneten Sven Knoll und Myriam Atz Tammerle sowie die ehemalige Abgeordnete Dr. Eva Klotz und der rechtliche Vertreter der Bewegung, Werner Thaler, gratulierten der neuen Bezirksleitung und bedankten sich bei der scheidenden Bezirkssprecherin Sieglinde Stocker Gander. Nicht zuletzt wurde von den aktuellen Geschehnissen in der Landespolitik berichtet und darüber rege diskutiert.
Bezirksgruppe Vinschgau
Süd-Tiroler Freiheit