Deutsche in der Minderheit

Deutsche Kindergärten: Lage ist ernst, Achammer tut offenbar nichts!

Allgemein, Newsletter, Schlagzeilen

Die Süd-Tiroler Freiheit reagiert auf das Interview mit dem Obmann des Deutschen Kindergartenvereins aus Branzoll, Horst Freissinger, in einem Süd-Tiroler Nachrichtenportal. Demnach würden in vielen Gemeinden im Unterland und in größeren Städten deutsche Kinder in deutschen Kindergärten in der Minderheit sein. Freissinger zufolge habe SVP-Landesrat Achammer stets versprochen, diesbezüglich tätig zu werden – doch bis dato sei nichts geschehen. Die Süd-Tiroler Freiheit nimmt dies zur Kenntnis, um erneut im Landtag zu intervenieren. Denn die Lage sei ernst, doch Achammer tut offenbar nichts, kommentiert die Bewegung.

Bereits seit Jahren weist die Süd-Tiroler Freiheit auf diese problematische Entwicklung hin. Allein im laufenden Schuljahr ist der Ausländeranteil an jeweils drei Kindergärten und Grundschulen höher als jener der Einheimischen. Außerdem gab die Bewegung immer wieder zu bedenken, dass in den von der Landesregierung zur Verfügung gestellten Daten lediglich zwischen italienischen Staatsbürgern, EU-Bürgern ohne italienische Staatsbürgerschaft und Nicht-EU-Bürgern unterschieden wird – nicht aber zwischen Deutschen und Italienern. Dass demnach der Anteil deutschsprachiger Kinder an unseren Kindergärten und Grundschulen noch wesentlich niedriger ist, wird nun immer offenkundiger.

Die Süd-Tiroler Freiheit wird Achammer mit einer Anfrage konfrontieren, in der er aufzeigen muss, welche Maßnahmen er bislang konkret umgesetzt hat, um diese kritische Situation an unseren deutschen Bildungseinrichtungen zu verbessern. Außerdem will die Süd-Tiroler Freiheit wissen, was Achammer zukünftig gedenkt zu unternehmen, um das Sprachniveau in den betroffenen Kindergärten und Grundschulen zu garantieren und zu verbessern.

Süd-Tiroler Freiheit – Landtagsklub.

, , , , , , ,
Heimatbund schließt sich Boykottaufruf für spanische Produkte an
Brexit beflügelt Selbstbestimmung, Doppelpass rettet Nordiren.

Das könnte dich auch interessieren

Menü