Bilder und Filme

„Schauen nicht zu, wie Grundrechte abgeschafft werden!“

Bilder und Filme

„Schauen nicht zu, wie Grundrechte abgeschafft werden!“

„Tiefpunkt, Schande, Verhöhnung der Demokratie“: Die SVP will weiterhin den Untersuchungsausschuss zum Schutzmasken-Skandal blockieren. Die vereinte Opposition im Landtag aber kämpft und greift zu harten Maßnahmen!

„Die heutige Aussprache der Minderheit und Mehrheit zum Untersuchungsausschuss hat kein Ergebnis gebracht. Der Abgeordnete Lanz, in Vertretung der politischen Mehrheit, bleibt dabei, seinen Antrag auf Aussetzung der Arbeiten des Untersuchungsausschusses bis zum Ende der Ermittlungen weiter nicht zurückzuziehen. Eine solche Aussetzung des Untersuchungsausschusses ist für die Minderheit nicht akzeptabel, da sie einer Beschneidung unserer Kontrollfunktion gleichkommt. Es liegt auf der Hand, dass die Minderheit dies nicht schweigend hinnehmen kann. Eine Diskussion über Arbeitsweise und Kalender der Anhörung ist möglich aber die Aussetzung der Arbeiten steht nicht zur Verfügung. Die Mehrheit wird merken, dass sie nicht gegen uns und nicht ohne uns hier arbeiten kann. Wir werden als geeinte Opposition in diesem Sinne bereits ab Beginn der nächsten Woche klare und harte Maßnahmen setzen. Es liegt an der Mehrheit, ein konstruktives Weiterarbeiten zu ermöglichen, indem eine reguläre Fortführung des Untersuchungsausschusses so wie geplant garantiert wird“, teilte die Opposition geschlossen mit.

Hier kannst du die Pressekonferenz in voller Länge, den kurzen Filmbeitrag und die Fotos von der PK nachsehen. Schau rein!

Der Filmbericht (1:10)
Die Pressekonferenz (22:04)
Parteiübergreifende PK: Eklat im Landtag wegen U-Ausschuss.

Abonniere jetzt unseren Kanal!
Du hast Fragen oder Anregungen zu unserem Videokanal? Dann schreibe uns: stefan.zelger@suedtiroler-freiheit.com

Corona, Coronakrise, Gert Lanz, Kontrolle, Maskenskandal, Opposition, Schutzausrüstung, Schutzmasken, Sven Knoll, SVP, Untersuchungsausschuss
Stellungnahme der Opposition – „Verhalten der SVP ist inakzeptabel!“
Wer nichts zu verbergen hat, braucht den U-Ausschuss nicht scheuen.

Das könnte dich auch interessieren