Die SÜD-TIROLER FREIHEIT wird bei den Gemeindewahlen am 20./21. September wieder in Schlanders antreten. Mit einem breitgefächerten Programm, will die SÜD-TIROLER FREIHEIT den Wiedereinzug in die Gemeindestube schaffen, um erneut eine konstruktive Opposition im Gemeinderat von Schlanders zu sein.
2010 ist die Süd-Tiroler Freiheit erstmals mit zwei Gemeinderäten in die Gemeindestube eingezogen, seit den Gemeinderatswahlen 2015 ist die Liste mit 3 Gemeinderäten vertreten.
Während der letzten Legislaturperiode haben sich die Gemeinderäte kritisch und zugleich konstruktiv zu verschiedensten Themen eingebracht und wollen dies auch in Zukunft tun.
Erhard Alber wird nach 20 Jahren Gemeindearbeit sich nicht mehr der Wahl stellen. Ihm spricht die Ortsgruppe ein großes Vergelts Gott für seine geleistete Arbeit im Gemeinderat und anderen Gremien aus.
Peter Raffeiner der 2015 in den Gemeinderat gewählt wurde und Esther Tappeiner, welche 2019 für Josef Rettenbacher nachgerückt ist und auch bei den Landtagswahlen kandidiert, hat stellen sich wieder der Wahl.
Weiters kandidieren Oliver Wallnöfer und Christian Tappeiner beide aus Schlanders für die Süd-Tiroler Freiheit.
Hier die Kandidaten im Überblick
Peter Raffeiner, 27 Jahre Forstarbeiter
Esther Tappeiner, 30 Jahre, Physiotherapeutin
Christian Tappeiner, 36 Jahre, gelernter Tischler
Oliver Wallnöfer, 47 Jahre, Monteur
Der Bewegung ist eine konstruktive und zugleich kritische Oppositionsarbeit wichtig, aber eine andere Meinung zu vertreten heißt jedoch nicht automatisch immer nur gegen etwas zu sein, sondern bedeutet auch sehr oft aufzuzeigen, wie man etwas anders und vielleicht sogar besser machen könnte.
Weiter besondere Anliegen der SÜD-TIROLER FREIHEIT sind die Familienförderung, eine sinnvolle Energie- und Umweltpolitik, die Aufwertung des Dorflebens, eine sinnvolle Einwanderungs- und Integrationspolitik, die Stärkung und Entlastung des Vereinswesens sowie die Förderung der Tiroler Kultur und Identität.
Für die Süd-Tiroler Freiheit Schlanders
Peter Raffeiner
Gemeinderat/Ortsgruppensprecher