Unser Tal ist sei jeher von großem Traditionsbewusstsein und einer regen Vereinstätigkeit geprägt. Viele unserer Bürger sind in den verschiedensten Vereinen tätig, und bringen ihre Freizeit zum Wohle der Bevölkerung in die Vereinsarbeit ein.
Da sich allerdings in der letzten Zeit einiges in Bezug auf rechtliche und vor allem versicherungstechnische Fragen geändert hat (z.B. durch die Reform des dritten Sektors), ist es für einen Verein, der aus ehrenamtlichen Mitgliedern besteht sehr schwierig den Überblick zu behalten.
Wie unsererseits bereits in den Sondierungsgesprächen nach der Gemeinderatswahl im Herbst 2020 angesprochen, ist es uns ein großes Anliegen den zahlreichen Vereinen in der Gemeinde Ahrntal eine Hilfestellung zu bieten.
Da sich vor allem für die Führungen der Vereine und besonders für die rechtlichen Vertreter nun viele Fragen bezüglich der obengenannten Punkte stellen, welche auch die Organisation von Veranstaltungen aller Art erschweren,
stellen die Gemeinderäte der Süd-Tiroler Freiheit im Ahrntal nun folgenden Beschlussantrag:
– Der Gemeinderat der Gemeinde Ahrntal beauftragt den Gemeindeausschuss, sich mit den zuständigen Stellen in Verbindung zu setzen und die Möglichkeit zur Einrichtung einer Beratungsstelle für Vereine in der Gemeinde Ahrntal zu prüfen und berichtet dem Gemeinderat von den Ergebnissen.
– Sollte sich nach der Prüfung der Situation die Möglichkeit zur Einrichtung eines solchen Schalters ergeben, wird die Gemeindeverwaltung beauftragt diesen in den Räumlichkeiten der Gemeinde einzurichten und die Öffnungszeiten an die Bedürfnisse der Vereine anzupassen.
– In Absprache mit den Vereinen der Gemeinde erhebt die Verwaltung periodisch jene Themenbereiche, in welchen sich die meisten Fragen und Unklarheiten ergeben, und behandelt diese Punkte prioritär.
Mit freundlichen Grüßen
Mölgg Florian
Geom. Rauchenbichler Benjamin