Anfrage / Ahrntal

Heimatrechtliste im Ahrntal

Anträge, Gemeinde, Ratsarbeit

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
laut königlichem Dekret Nr. 1890 vom 30.12.1920 mussten die Gemeinden in den nach dem ersten Weltkrieg von Italien annektierten Gebieten Listen mit jenen Bürgern erstellen, die das Anrecht auf den Erwerb der italienischen Staatsbürgerschaft haben.

Die Listen tragen vermutlich den Titel: „Lista die cittadini di pieno diritto“. Auf Deutsch waren sie wahrscheinlich mit „Heimatrechtliste“ betitelt.

Laut den uns zur Verfügung stehenden Informationen müssten solche Listen auch bei uns erstellt worden sein. Genauer gesagt handelt es sich um folgende Listen:

– Register Heimatrecht und Staatsbürgerschaft Sankt Jakob, Position A 4.6
– Heimatrechtliste und Staatsbürgerschaften Sankt Jakob, Position A.3.121
– Heimatrechtliste und Staatsbürgerschaften Sankt Johann, Position A.2.141

Die vorausgeschickt stellt die Gemeinderatsfraktion der Süd-Tiroler Freiheit im Ahrntal nun folgende Anfrage betreffend die obengenannten Listen:

– Gibt es in der Gemeinde Ahrntal die obengenannten Listen?
– Gibt es solche oder ähnliche Listen auch aus den anderen Fraktionen unserer Gemeinde?

Mit freundlichen Grüßen

Mölgg Florian

Geom. Rauchenbichler Benjamin

,
Leitfaden für Gemeindepolitiker
Digitale Gemeinderatsakten – Bereitstellung der Unterlagen

Das könnte dich auch interessieren

Menü