Gerichtsurteil

Ist Maskenpflicht für Kinder sinnlos und illegal?

Allgemein, , Schlagzeilen
Allgemein, , Schlagzeilen
Gerichtsurteil

Ist Maskenpflicht für Kinder sinnlos und illegal?

Ein Gerichtsurteil in Italien lässt aufhorchen! Das Verwaltungsgericht Latium erklärte in seinem Urteil vom 19. Februar 2021 das Dekret des Ministerpräsidenten (DPCM) vom 03. November 2020 für rechtswidrig. Mit jenem Dekret wird Kindern über sechs Jahren die Pflicht auferlegt, während des Unterrichts Masken zu tragen.

Die Verwaltungsrichter teilten im Urteil die Bewertungen des „Wissenschaftlich-Technischen Komitees“, welches die Regierung berät (Comitato tecnico scientifico). Das Expertengremium hält es nicht für sinnvoll, Kindern zwischen sechs und elf Jahren wahllos eine Maskenpflicht in der Schule aufzuerlegen. Das Komitee – dem eine Reihe von hochrangigen Fachleuten angehört – folgt damit den Ratschlägen der WHO, wonach zwischen den Tischen der Kinder mindestens ein Meter Abstand hergestellt werden soll und die Kinder auf ihrem Platz die persönliche Schutzausrüstung entfernen dürfen.

Die Süd-Tiroler Freiheit hat deshalb eine Anfrage im Landtag eingereicht, um u.a. in Erfahrung zu bringen, ob die Landesregierung dem Urteil bzw. den Expertenmeinungen Folge leisten, und die Maskenpflicht für Kinder am Unterrichtsplatz überdenken will.

Süd-Tiroler Freiheit, freies Bündnis für Tirol.

Corona, COVID-19, Gerichtsurteil, Kinder, Maskenpflicht, Schule, Schutzmasken, Unterricht, Verwaltungsgericht Latium
Fahrten für sportliche Aktivitäten zulassen.
Schlanders ist nicht Südafrika!

Das könnte dich auch interessieren