In Obermais und Untermais kommt es täglich zu Staus. „Was für Obermais die Nord-West-Umfahrung sein wird, muss für Untermais eine neue MeBo-Einfahrt sein. Seit Jahren wird nichts mehr unternommen, um eine neue MeBo Ein- und Ausfahrt in Untermais zu planen. Die zwei getrennten Zufahrten sorgen für tägliche Staus und führen immer wieder zu Unfällen. Ein Projekt für die Zufahrt in Untermais ist deshalb dringend erforderlich“, betont Alexander Leitner, Spitzenkandidat der Süd-Tiroler Freiheit bei den Gemeindewahlen in Meran.
Im Marlinger Stadtviertel in Untermais kommt es regelmäßig zu langen Staus. Den Grund sieht Leitner beim Bahnübergang und der unübersichtlichen Kreuzung vor dem Supermarkt. Außerdem in den zwei getrennten MeBo-Zufahrten.
„Durch die vielen Vorfahrtsregelungen kommt es in diesem Bereich immer wieder zu Unfällen. Die Kreuzung vor dem Supermarkt sollte durch einen Kreisverkehr umgestaltet werden, um Staus und Unfälle vorzubeugen. Ohne eine neue MeBo-Zufahrt, die sowohl nach Bozen als auch ins Vinschgau führt, wird es aber langfristig keine Verkehrsberuhigung geben können“, betont Leitner. Auch der Bahnübergang müsse verbessert werden.
„Nur durch eine Kombination aus schnellen Maßnahmen und Verkehrsprojekten für die Zukunft kann das Verkehrschaos in Meran behoben werden. Meran muss endlich wieder bewegt und der Stillstand beendet werden“, unterstreicht Leitner abschließend.
Alexander Leitner, Ortssprecher und Spitzenkandidat der Süd-Tiroler Freiheit in Meran.