Arbeit trägt Früchte

Neubennenungen der Straßennamen am Ploseberg – 2. Anfrage

Nach Beantwortung der Anfrage vom 21. September 2021 wurde unserer Fraktion vom Bürgermeister mitgeteilt, dass es angeblich grundsätzlich vermieden wurde, Straßen in die Fraktionen entsprechend nach der Fraktion zu benennen. Weiters wurde, ausgehend von der Beantwortung entsprechender Anfrage vom Bürgermeister uns mitgeteilt, dass eine zusätzliche deutsche Benennung der Art der Straße nicht durchgeführt wurde, da diese nicht vorgesehen sei.

Dies vorausgeschickt, bringt der Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit, Stefan Unterberger, folgende Anfrage ein:

  1. Warum wurde am Ploseberg ausgehend von der Beantwortung der vorhergenden Anfrage die Straße ins Dorfzentrum von Mellaun als „Mellauner Straße“ bezeichnet und nicht in Klerant entsprechende Straße wie allgemein bekannt als „Klerner Straße“?
  2. Findet der Bürgermeister, dass es in einer mehrheitlich deutschsprachigen Stadt förderlich wäre, wenn auch eine deutsche Bezeichnung der Art der Straße angebracht wird und nicht nur eine in italienischer Sprache?
  3. Wenn ja, warum wurde dies aufgrund einer fehlenden Verpflichtung nicht gemacht?
  4. Wenn nein, warum nicht?

Stefan Unterberger,
Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit in Brixen

, , ,
Letzter Abschied von einem Freiheitskämpfer
Holen wir uns unsere Heimat zurück!

Das könnte dich auch interessieren

Menü