Live auf Zoom

Tiroler Familienamen – Das Geheimnis ihrer Herkunft und Bedeutung

Allgemein, Newsletter, Schlagzeilen

Jeder Mensch hat mindestens einen: Die Rede ist von Familiennamen. Familiennamen sind, wie Orts- und Flurnamen, wichtige Zeugen der Sprach- und Siedlungsgeschichte eines Gebiets. Zahlreiche Namen hierzulande muten geheimnisvoll an.

Die Süd-Tiroler Freiheit wird ihr „Geheimnis“ entschlüsseln! Doch welche sind überhaupt die häufigsten Familiennamen in den Tiroler Landesteilen? Was bedeuten sie? Und welchen Ursprung hat mein eigener Familienname? Der Sprachwissenschaftler mit Schwerpunkt Onomastik (Namengebung), Dr. Cristian Kollmann, wird diese und weitere Fragen in einer Online-Veranstaltung beantworten.

Datum: Donnerstag, 18. November 2021
Uhrzeit: 20.00 Uhr.
Ort: Online über Zoom.

Anmeldung und Infos unter info@suedtiroler-freiheit.com. Wenn jemand die Herkunft und Bedeutung speziell seines Familiennamens erklärt haben möchte, kann er uns dies in der Anmeldung gerne mitteilen. Im Vortrag wird dann, u.a., auch auf diesen Namen eingegangen werden. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

, , , , , ,
Stromkosten: „Landesregierung muss Versprechen halten!“
Tiroler Unrechtsgrenze ist nicht verschwunden.

Das könnte dich auch interessieren

Menü