Krieg in der Ukraine

Heimatbund: Nein zu Krieg und Gewalt

Allgemein, Blog, Heimatbund

Der Südtiroler Heimatbund verurteilt entschieden den Krieg in Osteuropa zwischen Rußland und der Ukraine.

Am Soldatenfriedhof in St. Jakob in Bozen, wo tausende Soldaten von europäischen Bruderkriegen bestattet sind, hat auch der SHB ein kleines, aber klares Bekenntnis zum Frieden ablegt.

Mit einem blumenlosen Kranz versehen mit einer nicht beschrifteten schwarzen Schleife. Schwarz für die Trauer der vielen Opfer dieses Krieges, die nie irgenwo aufscheinen werden und einfach vergessen werden.

Unsere Gedanken sind besonders beim Leid der Zivilbevölkerung, den Frauen und Kindern, die wie bei jedem Krieg großem Leid ausgesetzt sind.

Die schwarze Fratze des Krieges war noch nie ein Mittel zur Lösung von politischen Konflikten, sondern brachte nur Leid über die Völker. Auch Tirol wurde durch einen Krieg geteilt.

Der SHB möchten hier auf dem Soldatenfriedhof St. Jakob/ Bozen an die Worte des Friedensnobelpreisträger Albert Schweitzer erinnern, der sagte, die Soldatenfriedhöfe sind die großen Prediger des Friedens.

Roland Lang
Obmann des Südtiroler Heimatbundes

Nicht Krieg, sondern Selbstbestimmung ist die Lösung.
Es ist fünf vor zwölf!

Das könnte dich auch interessieren

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.