Interview

„So hat die Pflege in Süd-Tirol keine Zukunft!“

Süd-Tirol sucht händeringend nach Pflegekräften. Schon vor Corona war die Situation prekär und mit den Suspendierungen hat sich die Lage nochmal verschlimmert. In dieser Situation müsste man über jeden Auszubildenden froh sein, der in diesen ebenso harten wie wichtigen Beruf einsteigen will.

Für Martin, einem jungen Schüler der Landesfachschule für Sozialberufe in Brixen, ist die Pflege sein Traumberuf. Doch er wird in seiner Ausbildung erheblich gebremst, da er zwar vom Corona-Virus genesen, aber nicht geimpft ist. Deshalb wird ihm ein Praktikumsplatz verwehrt. Und ohne Praktikum kommt er in seiner Ausbildung nicht weiter! Einige Mitschüler haben schon aufgegeben!

Mit einem offenen Brief wandte sich Martin deshalb an die Politik, um auf die Missstände aufmerksam zu machen. Im Interview mit Freiheit TV sprach er u.a. darüber, warum er Pfleger werden möchte, über sein abrupt abgebrochenes Praktikum und darüber, was er sich von der Landesregierung wünschen würde. Schau rein!

Abonniere jetzt unseren Kanal!
Du hast Fragen oder Anregungen zu unserem Videokanal? Dann schreibe uns: stefan.zelger@suedtiroler-freiheit.com

2G, 3G, Corona, Corona-Maßnahmen, COVID-19, Martin Scheiber, Pflegedienst, Pflegekräfte, Pfleger, Praktikum, Soziales, Suspendierungen
Feier zur Einheit Italiens: „Süd-Tirol ist noch immer nicht Italien!“
Zahlungen Süd-Tirols an Anrainergemeinden stoppen!

Das könnte dich auch interessieren