Die galoppierende Inflation, die Direkte Demokratie, der Alpini-Gedenktag und Carles Puigdemont: Das sind nur einige Themen in den Tiroler Stimmen! Die neue Ausgabe der Klubzeitung der Süd-Tiroler Freiheit geht dieser Tage in den Postversand. Die Zeitung kann außerdem online gelesen und heruntergeladen werden.
Im Mittelpunkt der Ausgabe steht die Teuerungswelle. Vom Benzin an der Tankstelle bis zu den Nudeln im Supermarkt – alles ist teurer geworden! Was tun Bozen und Rom dagegen? Wenig! In den Tiroler Stimmen wird das Thema beleuchtet und gezeigt, welche Möglichkeiten das Land hätte, um gegenzusteuern. Außerdem wird auf den Antrag der Abgeordneten der Süd-Tiroler Freiheit diesbezüglich eingegangen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Ausgabe ist ein Interview mit Kataloniens Exilpräsident Carles Puigdemont. In Spanien drohen Puigdemont bis zu 30 Jahre Haft! Sein „Verbrechen“: Eine friedliche Abstimmung über die Zukunft Kataloniens! Seit fast fünf Jahren muss der katalanische Präsident im Exil leben. Im Interview verriet Puigdemont, welche Lügen ihm Spanien auftischte, was die entscheidenden Momente um das Unabhängigkeitsreferendum waren, warum Europa nicht wegschauen darf, und was er heute anders machen würde.
Außerdem geht es in der neuen Ausgabe um die Impfpflicht, um den neuen Alpini-Gedenktag, um das Ehrenamt in Süd-Tirol und um die Autonomie. Geklärt wird zudem die Frage, was Mussolinis Eroberungskriege und Erdbeben mit unseren Spritpreisen zu tun haben, und warum wir an der Zapfsäule so viel bezahlen müssen. Links zu Videos und Hintergründen runden die Ausgabe ab.
Stefan Zelger, Sekretär der Landtagsfraktion der Süd-Tiroler Freiheit.