Anfrage / Brixen

Presseaussendungen von Oppositionsfraktionen auf der Gemeindehomepage

Anfragen, Gemeinde, Ratsarbeit

Die Ratsfraktion der Süd-Tiroler Freiheit hat in der laufenden Legislatur einen Beschlussantrag eingebracht, mit welchem gefordert wurde, allen Ratsfraktionen des Gemeinderates einen ausgewogenen Platz für die eigene Öffentlichkeitsarbeit auf der Gemeindehomepage zu geben. Bis heute wurde aus dem Gemeinderat unter der Rubrik „Aktuelles“ einige Tage nach der Gemeinderatsitzung fast ausschließlich aus der Sicht der Mehrheit aus den Gemeinderatssitzungen berichtet. Am 28. Juli 2022 wurde der oppositionellen Liste „Insieme per Bressanone“ Platz für deren Aussendung gegeben (siehe Dokumentation). Andere Ratsfraktionen des Gemeinderates haben trotz mehrerer, oft auch gemeinsamer Aussendungen diesen Platz auf der Gemeindehomepage nicht erhalten.

Dies vorausgeschickt, bringt der Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit, Stefan Unterberger, folgende Anfrage ein:

1. Nach welchen Kriterien werden die Berichte aus den Gemeinderatssitzungen erstellt? (Bitte um eine detaillierte Auflistung)
  2. Nach welchen Kriterien werden bestimmte Berichte der verschiedenen Ratsfraktionen des Gemeinderates veröffentlicht? (Bitte um eine detaillierte Auflistung)

Stefan Unterberger
Fraktionssprecher der Gemeinderatsfraktion