Projekt so nicht tauglich:

Standseilbahn Schenna bis zum Bahnhof Meran führen.

Die Pläne zum Bau einer Standseilbahn von Meran nach Schenna, lösen im Burggrafenamt massive Diskussionen aus. Die Bevölkerung fühlt sich völlig übergangen und vor vollendete Tatsachen gestellt, weshalb sogar Unterschriften gegen das vorliegende Projekt gesammelt wurden, das auch verkehrstechnisch völlig unausgegoren ist. Die aus Schenna stammenden Landtagsabgeordneten der Süd-Tiroler Freiheit, Sven Knoll und Myriam Atz-Tammerle, erneuern daher ihren Vorschlag, die Streckenführung im Einvernehmen mit der Bevölkerung abzuändern und die Standseilbahn bis zum Bahnhof zu führen. Nur mit einer direkten Anbindung an den Zugbahnhof macht eine solche Standseilbahn überhaupt einen Sinn.

Das derzeit vorliegende Projekt sieht die Talstation beim Karl-Wolf-Parkplatz in der Meraner Innenstadt vor, was nicht nur zu massiven Belastungen für die Anrainer führen würde, sondern auch verkehrstechnisch unbrauchbar ist, da vom Bahnhof ein zusätzlicher Shuttle-Bus zur Talstation geführt werden müsste. Auch Parkplätze müssten dort gebaut werden. All das macht im dicht bebauten Stadtgebiet keinen Sinn.

Mit der Verlängerung bis zum Bahnhof wäre die Standseilbahn hingegen direkt an die Zuglinien und Busverbindungen angeschlossen, Schenna wäre somit für Pendler, Studenten und Touristen autofrei erreichbar. Auch der Freitagsmarkt, der von vielen Touristen besucht wird, befindet sich am Bahnhof.

Da im Bereich des Bahnhofes derzeit ohnedies die Grabungsarbeiten für den Küchelbergtunnel durchgeführt werden, sollte diese Gelegenheit genutzt werden, um durch eine Verbreiterung der Röhre schon jetzt die Voraussetzungen für eine Verlängerung der Standseilbahn bis zum Bahnhof zu schaffen. Im Bereich des Karl-Wolf-Parkplatzes könnte dann eine „einfache“ Stadt-Haltestelle eingerichtet werden.

L.-Abg. Sven Knoll,
L.-Abg. Myriam Atz-Tammerle,
Süd-Tiroler Freiheit.

Bahnhof, Meran, Schenna, Standseilbahn, Verkehr
Alfreider verweigert klare Antwort!
Rai-Gebühr abschaffen!

Das könnte dich auch interessieren