Dr. Andreas Tutzer

„Maskenpflicht ist eine halbe Sache!“

Allgemein, , Schlagzeilen

Die Statistik zeigt, dass die größten Folgen der Corona-Politik dort zu finden sind, wo die schärfsten Regeln und strengsten Einschränkungen durchgesetzt wurden. Das Gesundheitsministerium gibt Einblick in die aktuellen Corona-Zahlen zur Hospitalisierung, zur Bettenbelegung, zu den Ressourcen und den Trends. Die aktuelle Hospitalisierung liegt bei 1 Prozent! Das Gesundheitsministerium folgt beim Erlassen der Corona-Maßnahmen einem Algorithmus, der, so das Ministerium, aufgrund der Schwachstellen und möglichen Fehlerquellen aber mit gewisser Vorsicht zu genießen ist.

Dr. Tutzer, Arzt im Südtiroler Gesundheitswesen und Mitglied im Hauptausschuss der Süd-Tiroler Freiheit, sieht die vom Landeshauptmann ratifizierten Corona-Maßnahmen sehr skeptisch. Die Maskenpflicht gilt in jenen Abteilungen der Gesundheitseinrichtung, wo gebrechliche Personen und Senioren untergebracht sind. „Das ist, mit wenigen Ausnahmen, praktisch überall der Fall“, betont Dr. Tutzer. „Auf einer Kinderabteilung oder der Sportmedizin werden sich wenige gebrechliche Personen aufhalten. Alle anderen Abteilungen werden aber immer ein gemischtes Patientenkollektiv aufweisen, eine räumliche Trennung ist nicht möglich!“

Die Maßnahmen gelten auch für Bereiche außerhalb der Abteilungen. Da treffe es wieder alle, gibt Dr. Tutzer ebenso zu bedenken. „Oder müssen Senioren nicht mehr auf die Notaufnahme oder zur ambulanten Visite?“, fragt er sich. Er möchte aufzeigen, dass ein gewisses Maß an kritischer Begutachtung solcher Nonsens-Verordnungen durchaus angebracht sei und der Landeshauptmann entsprechend reagieren müsse, ohne blind den italienischen Vorgaben zu folgen.

Dr. Andreas Tutzer, Mitglied des Hauptausschusses der Südtiroler Freiheit.

Andreas Tutzer, Bettenbelegung, Corona, Corona-Politik, Corona-Zahlen, Hospitalisierung, kritische Begutachtung, Masken, Maskenpflicht, Ressourcen, Verordnungen
Landeshauptmann soll vom Volk gewählt werden!
Bus-Chaos in Meran und Burggrafenamt!

Das könnte dich auch interessieren