Neugersdorfer Hütte

Finanzer sind Landesregierung wieder wichtiger als Bürger!

Schon wieder! Der Unterwürfigkeit der Landesregierung ist es zu verdanken, dass die Neugersdorfer Hütte weiterhin von der Finanzpolizei besetzt bleibt! Die Süd-Tiroler Freiheit fordert die sofortige Rückgabe der Hütte an die Bevölkerung.

Die Neugersdorfer Hütte befindet sich seit 1999 im Besitz des Landes Süd-Tirol. Die Finanzpolizei weigerte sich jedoch die Hütte zu räumen und nutzt sie als privates Feriendomizil für ihr Beamte. Öffentliches Interesse? Null!

„Doch anstatt die Neugersdorfer Hütte endlich den Süd-Tirolern zurückzugeben, allen voran den Bewohnern von Prettau, überlässt die Landesregierung die Schutzhütte für weitere drei Jahre der Finanzpolizei“, kritisieren die Landtagsabgeordneten Myriam Atz Tammerle und Sven Knoll.

Dabei bekundete die Gemeinde Prettau schon vor Jahren Interesse an der Hütte, um sie öffentlich zugänglich zu machen. Der Bezirkssprecher der Süd-Tiroler Freiheit im Pustertal, Bernhard Zimmerhofer, betont: „Die Schutzhütten sind für Einheimische wie für den Tourismus bedeutend. Die Neugersdorfer Hütte wäre gerade für das strukturschwache Prettau von Interesse!“

Die Interessen Italiens gehen aber wieder vor die Interessen der Süd-Tiroler, wie die Antwort auf eine Anfrage der Süd-Tiroler im Landtag zeigt. „In der Regel überträgt das Land die Verwaltung der Schutzhütten an Privatpersonen, es sei denn es besteht ein institutionelles Interesse, die Nutzung an öffentliche Institutionen zu vergeben“, meinte Landesrat Bessone in seiner knappen und nichtssagenden Antwort. Worin dieses „institutionelle Interesse“ besteht, sagte Bessone nicht! Aus einem einfachen Grund: Es gibt keines! Der Urlaub einiger Finanzpolizisten fällt sicher nicht in die Kategorie öffentliches Interesse!

Die Süd-Tiroler Freiheit fordert erneut, die Neugersdorfer Hütte sofort der Bevölkerung zurückzugeben und die Finanzpolizei vor die Tür zu setzen!

Myriam Atz Tammerle, Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit
Sven Knoll, Landtagsabgeordneter der Süd-Tiroler Freiheit
Bernhard Zimmerhofer, Bezirkssprecher Pustertal der Süd-Tiroler Freiheit

Ahrntal, Bernhard Zimmerhofer, Finanzer, Finanzpolizei, Myriam Atz Tammerle, Neugersdorfer Hütte, Öffentliches Interesse, Prettau, Pustertal, Schutzhütten, Sven Knoll
Gesundheit geht vor Interessen italienischer Frächter!
Erziehungs- und Pflegezeit endlich für die Rente anerkennen!

Das könnte dich auch interessieren