Öffentliche Verkehrsmittel

Wird bei ausländischen Schwarzfahrern weggeschaut?

Allgemein, , Schlagzeilen

Werden die Fahrkarten von Ausländern in öffentlichen Verkehrsmitteln oft nicht kontrolliert? Solche Fälle wurden der Süd-Tiroler Freiheit geschildert. Der Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, Sven Knoll, reichte diesbezüglich eine Anfrage im Landtag ein. Doch Trenitalia erkennt die Realität nicht an.

Wipptaler Schüler berichteten unlängst von einem derartigen Fall. Auf Nachfrage bei einem Schaffner wurde ihnen mitgeteilt, dass es keinen Sinn machen würde, gewisse Ausländer zu kontrollieren, da sie ohnehin nicht bestraft werden könnten. Außerdem sollen einige Schaffner Angst haben, da vor allem Ausländer bei Kontrollen oft sehr aggressiv werden würden.
Eine ähnliche Mitteilung erhielt die Süd-Tiroler Freiheit auch aus dem Vinschgau.

In einer Anfrage wollte Knoll wissen, wie die Landesregierung die Antwort des Schaffners bewertet. SVP-Landesrat Alfreider antwortete, dass man bei Trenitalia nachgefragt habe. Angeblich gebe es solche Vorfälle nicht. „Es ist bedauerlich, dass Trenitalia diese Fälle abstreitet und wahrscheinlich auch nichts unternehmen wird, um das Problem anzugehen“, kritisiert Knoll.

Er betont: „Es darf nicht sein, dass Ausländer Narrenfreiheit genießen und keine Konsequenzen befürchten müssen, wenn sie sich nicht an Regeln und Gesetze halten!“

Süd-Tiroler Freiheit – Landtagsklub

Ausländer, Fahrkarten, Kontrolleur, Öffentliche Verkehrsmittel, Schwarzfahrer, Sven Knoll, Zug
Südtiroler Medizin(er) international
Ausländische Schwarzfahrer, faschistische Ortsnamendekrete und mehr

Das könnte dich auch interessieren