Schriftliche Anfrage (mit Antwort)

„Junges aktives Vinschgau“: Warum die Einschränkungen?

Anfragen, Landtag
Anfragen, Landtag
Schriftliche Anfrage (mit Antwort)

„Junges aktives Vinschgau“: Warum die Einschränkungen?

Die Bezirksgemeinschaft Vinschgau hat vor mehreren Jahren ein Projekt namens „Junges aktives Vinschgau“ ins Leben gerufen. Es ist dies ein Projekt zur Förderung von Jugendlichen unter 16 Jahren bzw. ihres ehrenamtlichen Einsatzes. Den Jugendlichen wird eine sinnvolle Beschäftigung angeboten.

Konkret können (bzw. konnten) die jungen Menschen eine Arbeit ausüben bzw. in verschiedene Berufe hineinschnuppern. Dies ist auch für die Unternehmen interessant, da sie sich und ihre Berufe den jungen Menschen präsentieren können. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind solche Projekte sinnvoll und zielführend.

Das Projekt erlebt nun jedoch erhebliche Einschränkungen. Kürzlich fand eine Sitzung der Jugendverbände mit dem Amt für Jugendarbeit des Landes statt. Dabei wurde festgestellt, dass sich nunmehr ausschließlich nicht-gewinnorientierte Vereine, Verbände oder Betriebe beteiligen können. Damit fallen viele Betriebe im Handwerk, Tourismus, in der Landwirtschaft und im Dienstleistungssektor durch das Raster. Damit nicht genug, wurden auch die maximal zulässigen „Arbeitsstunden“ auf 16 pro Woche reduziert.

Durch diese abrupten Änderungen stehen viele Jugendliche, deren Familien, aber auch die Betriebe, die mit Unterstützung gerechnet hatten, vor großen Problemen!

Anfrage.

Antwort.

Anfrage, Einschränkungen, Junges aktives Vinschgau, Landtag, Vinschgau
Primäre Zuständigkeit, Durchführungsbestimmungen, Sechserkommission
Muttersprachlichen Unterricht schützen,Maßnahmen gegen Problemschulen

Das könnte dich auch interessieren