Die Süd-Tiroler Freiheit dankt der Freiheitlichen Jugend Österreich, die auf ihrem Bundesjugendtag einen Antrag zur doppelten Staatsbürgerschaft für Süd-Tiroler mit großer Mehrheit angenommen hat. Angesichts der kommenden Wahlen in Österreich sei es wichtig, bereits jetzt Vorbereitungen zu treffen, betont die Süd-Tiroler Freiheit.
Mehrere Vertreter der neuen italienischen Regierung haben durch ihre Worte und Taten bereits deutlich gezeigt, dass sie eine faschistische und minderheitenfeindliche Einstellung haben. Daher ist es umso wichtiger, die Autonomie zu abzusichern. Die Wiedererlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft wäre die beste Möglichkeit dafür. Zudem würden sich völlig neue Möglichkeiten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ergeben.
Laut den aktuellen Umfragen ist die FPÖ die stärkste Partei in Österreich. Die Chance auf eine erneute Regierungsbeteiligung ist hoch. In der letzten Regierungsbeteiligung der FPÖ war die österreichische Staatsbürgerschaft für Süd-Tiroler im Regierungsprogramm festgeschrieben. Es gilt daher, bereits jetzt Vorbereitung zu treffen. Die Süd-Tiroler Freiheit wird sich jedenfalls weiterhin intensiv dafür einsetzen, dass die österreichische Staatsbürgerschaft für Süd-Tiroler umgesetzt wird.
Süd-Tiroler Freiheit