Bei der letzten Gemeinderatssitzung wurde ein Beschlussantrag der Süd-Tiroler Freiheit Lana behandelt, in dem die drei Gemeinderäte, Peter Gruber, Stefan Taber und Philipp Holzner, gratis Schwimmen für Lananer Jugendliche bis 16 Jahren im Schwimmbad Lana gefordert haben. Der im Laufe der Sitzung abgeänderte Antrag wurde einstimmig angenommen.
Im ursprünglichen Beschlussantrag haben die drei Gemeinderäte gefordert, dass bei der nächsten Ausschreibung bzw. Verlängerung des Pachtvertrages für das Schwimmbad Lana die Gemeinde dem Pächter vorschreibt, dass für Jugendliche bis 16 Jahren, die in Lana ansässig sind, die Nutzung des Schwimmbades gratis sein muss. Nach Auskunft des Gemeindesekretärs ist diese Vorschrift bei einer Verlängerung nicht möglich, sondern nur bei einer Neuausschreibung.
Im Laufe der Sitzung hat man sich darauf geeinigt, dass die Gemeindeverwaltung damit beauftragt wird, bei der nächsten Ausschreibung mit dem Pächter nach einer Möglichkeit zu suchen, die es Lananer Jugendlichen ermöglicht, das Schwimmbad kostengünstig zu nutzen. Die Gemeinderäte sind erfreut, dass der abgeänderte Antrag einstimmig angenommen wurde.
Peter Gruber, Stefan Taber und Philipp Holzner,
Gemeinderäte der Süd-Tiroler Freiheit in Lana.